Bewertung
Elbow

Build a Rocket, Boys!

Ein offener Brief.

Foto: Copyright: Fiction Records
© Fiction Records

Sehr geehrter Herr Garvey,

lieber Guy,

ich hoffe, es ist okay, dass ich Dich duze. Wir sind uns nie begegnet, aber ich habe trotzdem das Gefühl, Dich zu kennen. Ich kenne alle Alben von Euch. Habe auch vom neuen Elbow-Album gehört, von "Build a Rocket, Boys!". Bin richtig froh, dass "The Seldom Seen Kid" nicht Euer letztes war, wie angekündigt. Wäre ja viel zu schade drum gewesen. Das war nämlich ganz schön grandios. Meisterlich, wenn man so will. Ihr habt mir damit viel Freude geschenkt und den Soundtrack zu so manchem Moment. Nun habe ich mir Euer neuestes Werk zu Gemüte geführt, mehrmals. Und finde es sehr gelungen!

Der Text von "The Birds" zum Beispiel, der ist göttlich. Könnte mich immer wieder und wieder in ihm verlieren. Wie machst Du das nur? "The birds are the keepers of our secret as they saw us where we lay. [...] Did they sing a million blessings as they watched us slowly part? Do they keep those final kisses in their tiny racing hearts?" Kaum einer besingt das Ende einer Zweisamkeit so schön wie Du. Was nicht heißt, dass ich Dir die Einsamkeit wünsche. Zurückblickend hast Du wundervolle Hommages an die Liebe komponiert. Und doch, so scheint es, ziehst Du Deine Inspiration aus den eher dunklen Tagen. Derer hattest Du in den Jahren scheinbar so manche. Ich sollte es bedauerlich finden - so ein galanter, weltgewandter und charmanter Mann wie Du es bist. Aber stattdessen bewundere ich Deinen Umgang mit Melancholie, denn der ist nicht immer leicht. Ist sie doch manchmal zart und doch so garstig und unbeugsam zugleich.

Genau genommen besingen die wenigsten das Meiste so schön wie Du. Du bist ein Poet. Die Texte Deiner Songs - reif für einen Gedichtband. Sie genieße ich immer außerordentlich. Sie sind herausragend. Aus ihnen sprichst Du als Weltenbummler, Menschenbeobachter, kleiner Junge. Als Träumer. Mit scharfem Verstand, wachem Auge, mit weichen Knien, weitem Herz. "With Love". Es ist schön zu wissen, dass Menschen sich dem Leben stellen in aller seiner Bandbreite. Und noch schöner kann es sein, Dir zuzuhören, wenn Du darüber singst.

Ich kenne Leute, die finden Euch öde. Sagen: Es passiert ja nichts in deren Songs. Das sind oft Leute, die nicht bereit sind, einzutauchen in die Musik. Ich finde schade, was ihnen verborgen bleibt, wenn sie sich entscheiden, Euch zu verpassen.

Weißt Du, selten kommen Text und Ton auf so hohem Niveau zusammen. Und landeten Deine Texte in einem Buch, so würden die Melodien allein für sich stehen können. Ich habe bereits angenommen, dass "Build a Rocket, Boys!" ein wundervolles Album wird. Es ist treibend, fordernd und arg romantisch zugleich. Hoffnungsvoll und düster. Das Leben in seiner Bandbreite, nicht wahr?

Vielen Dank dafür.

Mit freundlichsten Grüßen.

"And we have open arms for broken hearts like yours, my boy." - ein ehrfürchtiges PS. Lass mal wieder von Dir hören. Immer wieder und wieder.

Anspieltipps

The Birds

Lippy Kids

With Love

The Night Will Always Win

Open Arms

Artistpage

Elbow.co.uk

MySpace-Profil

Tracks

1.The Birds
2.Lippy Kids
3.With Love
4.Neat Little Rows
5.Jesus Is a Rochdale Girl
6.The Night Will Always Win
7.High Ideals
8.The River
9.Open Arms
10.The Birds (Reprise)
11.Dear Friends

Aljana Pellny - myFanbase
25.04.2011

Diskussion zu dieser CD