Bewertung
Jay-Z

The Hits Collection, Volume One

Jay-Z zählt zu den erfolgreichsten Rappern aller Zeiten. Er ist mehrfacher Grammy Preisträger und hat über 50 Millionen Alben weltweit verkauft. 1998 kam der heute 41-Jährige zu seinem großen Durchbruch mit dem Megaseller "Vol. 2 Hard Knock Life". 12 Jahre später wird nach insgesamt zwölf Studioalben seine (neue) erste Greatest-Hits-Compilation veröffentlicht.

Foto: Copyright: Def Jam
© Def Jam

Fans brauchen sich mit dieser Hit Collection nicht lange aufhalten. Die Songs hat man alle schon im Regal stehen. Das Album dient also maximal dem Komplettisten zur Vervollständigung der Sammlung. Für Musikliebhaber die aber bisher kaum etwas von Jay-Z besitzen, ist "The Hits Collection, Vol.1" genau die richtige Sache. Denn das Album umfasst im Grunde nur Songs, die jeder irgendwo, irgendwie schon einmal gehört hat. Jay-Z ist in den letzten Jahren im Pop-Mainstream angekommen. Ob der Auftritt beim legendären Glastonbury-Festival, seine zahlreichen Featurings bei befreundeten Künstlern wie Rihanna, Coldplay und U2 oder seine Traum Ehe mit Beyoncé Knowles. Jeder kennt den Mann, aber auch die Musik dahinter.

Da wären die aktuellen Hits wie das übergroße "Empire State of Mind", das zu den besten Rap-Songs der letzten zehn Jahre gehört. Oder "Run This Town" in Zusammenarbeit mit Kanye West und Rihanna. Der Song wurde zwar ein Hit, aber wohl nur durch die drei großen Namen. Denn musikalisch hätte man größere Taten erwarten können. Als kleinen Klassiker muss man "Bonnie & Clyde" bezeichnen. Das Duett von Jay-Z und seiner Flamme Beyoncé Knowles schaffte es sogar in Deutschland in die Top 10 und wird auch heute noch gerne gehört.

Mein persönliches Lieblingsalbum von Jay-Z, "The Black Album", ist ebenfalls ausreichend auf der Greatest Hits vertreten. Ob das überragende "Encore" mit dem exzellenten Soul-Instrumental (Sample: John Holt "I Will") oder das oldschool-lastige "Dirt Off Your Shoulder". Diese Songs haben längst dem Rap-Olymp erreicht und werden nur durch die Megasingle des Albums überflügelt… "99 problems but a bitch ain't one".

Ein richtiger Kult-Song ist das mit dem berühmten Musical-Sample ("Annie") bestückte "Hard Knock Life", das nun wirklich jedes Hip-Hop-Herz schneller schlagen lässt. Leider fehlen auch einige Singles und Hits aus Jay-Z‘s verstaubten Regalen, wie das markante "Can I Get a…" oder "The City is Mine". Generell sind die Karriereanfänge des Rappers kaum beleuchtet auf dieser Zusammenstellung. Da wäre mehr möglich gewesen.

Fazit

Letztlich ist "The Hits Collection, Vol. 1" eine angemessene, wenn auch recht kurze Karriere-Umschau des gebürtigen New Yorkers. Leider fehlen einige Hits und vor allem die Anfänge des Rappers werden nicht in die Sammlung miteinbezogen. Aber letztlich kann man nur eingestehen, dass nahezu alle vorhandenen Songs auf diesem Album einfach großartig sind.

Anspieltipps

Encore

Hard Knock Life

Empire State of Mind

Artistpage

Jay-Z.com

Tracks

1.Public Service Announcement (Interlude)
2.Run This Townfeaturing Rihanna und Kanye West
3.Bonnie & Clydefeaturing Beyoncé
4.Encore
5.I Just Wanna Love U (Give It 2 Me)
6.Izzo (H.O.V.A.)
7.D.O.A. (Death of Auto-Tune)
8.99 Problems
9.Empire State of Mindfeaturing Alicia Keys
10.Dirt Off Your Shoulder
11.Hard Knock Life (Ghetto Anthem)
12.Show Me What You Got
13.Roc Boys (And the Winner Is)...
14.Big Pimpin'featuring UGK

Christian Finck - myFanbase
20.01.2011

Diskussion zu dieser CD