Bewertung
deadmau5

4x4=12

Jeder, der in diesem Jahr in Großbritannien, auf Ibiza oder anderen Festivals rund um den Globus eine der spektakulären Liveshows von deadmau5 erleben durfte, wird bereits in den Genuss von Material gekommen sein, das deadmau5 am 6. Dezember auf der dritten Album-Compilation 4x4=12 auf Virgin Records veröffentlicht. Die britische Tageszeitung The Guardian schwärmte von seiner Show: "Neben Kraftwerk und Daft Punk gehört deadmau5 zu den visuell spektakulärsten Performance-Acts in der Geschichte der Dance Music."

Foto: Copyright: Virgin Records
© Virgin Records

Auf ein Festival oder gar auf eine Partyinsel braucht das junge Partyvolk gar nicht zu reisen. Ein Vorteil vom Künstler Joel Zimmermann, dessen Vorzeigeschild eine im FSK18-Stil anmutender Micky-Maus-Kopf ist, war schon immer seine Reisefreude auch in kleine Undergroundclubs. Denn in solchen Clubs kann sich die Musik von deadmau5 erst so richtig entfalten. Zwar reichen seine Bässe im progressiven elektronischen Stil nicht an die von Benny Benassi, doch dass müssen sie auch nicht, da Zimmermanns Auslegung auf einer ganz anderen Ebene liegt.

Wer aber auch so eine Gelegenheit nicht wahrnehmen konnte oder kann, sich einen Abend lang von Zimmermann zudröhnen zu lassen, dem kann ein wenig mit diesem neuen Album geholfen werden. Unter anderem findet sich das schon lange bekannte "Sofi Needs A Ladder", dass zusammen mit der Künstlerin Sofi aufgenommen und im Mai dieses Jahres vorgestellt wurde. Dieses Stück, und gemeinsam mit "Raise Your Weapon" unterscheiden sich förmlich darin, dass sie Gesang zulassen, und dadurch Massentauglich werden. Doch an Zimmermanns Experimentierfreudigkeit ändert sich hier nichts. Alle elf Tracks klingen zu keinem Zeitpunkt gleich, alle elf Tracks faszinieren durch ihren eigenen Charme, auch wenn manche weniger Freude bereiten als andere.

Ganz ahnungslos kann der Kunde beim Kauf dieses Albums im Übrigen auch nicht sein. Durch die wöchentliche Veröffentlichung eines weiteren Tracks, schenkte er seinem Publikum etwas, dass nur wenige Künstler machen. Da in der Welt aber bekanntlich nichts geschenkt wird, muss einem auch klar sein, dass dadurch Mehreinnahmen für Zimmermann zu erwarten sind.

Auch ist es eine Regel, dass ein Album nicht immer überzeugt, denn wie schon erwähnt, gibt es Tracks, welche mehr begeistern, und die, die bedingt oder gar nichts bewirken. Bei speziellen Künstler, allen voran, die sich lediglich einem Genre anpassen und dadurch nur eine kleine Klientel stellen müssen, ergibt sich eine solche Diskussion meistens nicht. So ist es auch bei deadmau5, auch wenn sich in diesem Album vier Stücke hervorheben. Diese sind "Some Chords", "Sofi Needs A Ladder" - welches eventuell schon zu häufig gehört wurde, als dass sie genauso begeistern könnte, wie am Anfang - als auch "Right This Second" - das sich stark am Osteuropäischen elektronischen Stil orientiert - und "Raise Your Weapon".

Artistpage

deadmau5.com

Tracks

1.Some Chords
2.Sofi Needs A Ladderfeaturing SOFI
3.A City in Florida
4.Bad Selection
5.Animal Rightsmit Wolfgang Gartner
6.I Said (Michael Woods Remix)mit Chris Lake
7.Cthulhu Sleeps
8.Right This Second
9.Raise Your Weaponfeaturing Greta Svabo Bech
10.One Trick Ponyfeaturing SOFI
11.Everything Before

Ignat Kress - myFanbase
05.12.2010

Diskussion zu dieser CD