Bewertung
Bryan Adams

Bare Bones

Vierzehn Jahre nach seinem "MTV-Unplugged" befindet sich Bryan Adams wieder in akustischer Mission: Die "Bare Bones"-Tour, die er nur mit seiner Gitarre und einem Pianisten seit 2008 bestreitet, liegt ihm so am Herzen, dass nun das Live-Album erscheint.

Foto: Copyright: A & M Records
© A & M Records

"Bare Bones" kommt mit in einem einfachen Layout daher – einfach und ehrlich. Hobbyfotograf Bryan Adams hat sich in schwarz-weiß ablichten lassen – und trifft damit den perfekten Ton. Und dann beginnt das Livealbum auch noch mit "You've Been A Friend To Me" – eine weise Entscheidung!

Es erscheint einem wie ein Willkommen unter guten Freunden, so lange, wie Bryan Adams schon auf den Bühnen dieser Welt steht. Besonders familiär fühlt man sich dann beim Zuhören, als man bemerkt, wie ungeschliffen alles ist. Seine Stimme ist rau wie eh und je und im abgespeckten Kostüm entfalten die Songs eine ganz neue Wirkung. Ebenfalls war es eine schöne Idee, das Klatschen und Jubeln der Konzertbesucher vor, während und nach den Songs nicht auszuklammern.

So klingen auch Bryans größte Schnulzen wie "Here I Am", "(Everything I Do) I Do It For You" (bei dem es wirklich keinen besseren Chor als den Gesang des Publikums geben könnte!) und "All For Love" (ohne seine Kumpanen Sting und Rod Stewart gleich viel cooler!) weniger überromantisiert, sondern einfach wunderschön. Auch Hits wie "Cuts Like A Knife" und "Summer Of 69" klingen genau richtig, wenn sich die Stimme des Kanadiers mit Stimmen aus dem Publikum mischt.

Die Songauswahl ist übrigens auch auf freundschaftliche Weise entstanden: Die Fans durften abstimmen. So landet nur das etwas langweilige "Walk On By" von seinem letzten Studioalbum "11" auf der Playlist und leider sparen sich Songs aus seinem Album "Room Service" oder andere Klassiker wie "18 Til I Die" komplett aus.

Fazit

20 Songs sind dann aber doch mehr als genug und eine gute Mischung ist schlussendlich doch entstanden. Ein besonderes Highlight darunter sind das gefühlvolle "I'm Ready" und das mehr als nur rockende "The Only Thing That Looks Good On Me Is You". Wann kommt der eigentlich mal wieder auf Tour, der Adams?

Anspieltipps

(Everything I Do) I Do It For You

I'm Ready

Cuts Like A Knife

I'm Ready

The Only Thing That Looks Good On Me Is You

Artistpage

BryanAdams.com

Tracks

1.You've Been A Friend To Me
2.Here I Am
3.I'm Ready
4.It Ain't A Party (If You Can't Come 'Round)
5.Lets Make A Night To Remember
6.(Everything I Do) I Do It For You
7.Cuts Like A Knife
8.Please Forgive Me
9.Summer of 69
10.Walk On By
11.Cloud Number Nine
12.It's Only Love
13.Heaven
14.The Right Place
15.The Way You Make Me Feel
16.Only Thing That Looks Food On Me Is You
17.You're Still Beautiful To Me
18.Straight From The Heart
19.I Still Miss You... A Little Bit
20.All For Love

Simone Bauer - myFanbase
17.11.2010

Diskussion zu dieser CD