Bewertung
Frank Carillo & The Bandoleros

Bad Out Here

Wenn man sich die Diskografie von Herrn Carillo ansieht, kann man denken, das sei sehr dürftig. Nur drei Platten in über 27 Jahren als Solokünstler. Allerdings war er in der Zwischenzeit nicht unaktiv, arbeitete er doch mit ganz großen Namen im Musikbusiness zusammen: Led Zeppelin, Michael Bolton, Anouk oder Carly Simon, um an dieser Stelle nur ein Paar zu erwähnen. Nun, nach fast mehr als 27 Jahren startet er zusammen mit den Bandoleros sein Solocomeback mit dem Album „Bad Out Here“.

Foto:

Und mit "Bad Out Here" ist Carillo etwas gelungen, was man in der heutigen Zeit gerne vergisst: handfeste, waschechte, vielseitige und absolut hörenswerte (Rock)Musik zu kreieren. Insgesamt 14 Songs, die nicht nur zum Zuhören einladen, nein, einen dazu zwingen. Wir hören Blues, Southern-Rock und Americana, wo sich Carillo teilweise an einen Springsteen oder Dylan lehnt, auf ganz hohem Niveau.

Nachdem der Beginn des Albums mit dem Titeltrack "Bad Out Here" im Country-Stil zelebriert wird, knallt mit "Red Queen" schon ein absoluter Ohrwurm aus den Boxen. Und egal welchen Song man auch anspielt, einen wirklichen Tiefpunkt kann man auf "Bad Out Here" sicherlich nicht erhören.

Ob etwas ruhiger bei "Last Plane" oder im mit der von manchen so geliebten Mundharmonika versehenen Song "Wrong #", Carillo und die Bandoleros schaffen es mit grandiosen Sound und der mehr oder weniger einzigartigen Stimme jeden der 14 Tracks zu etwas Besonderem zu machen.

Wenn er mit "Delilah" dann das Finale ansteuert und die letzten Klänge von "If You Don´t", das er an einem Stück im Studio eingespielt hat, erklingen, endet ein bravouröses Album, was zwar auch vor 30 Jahren hätte entstehen können, aber keinesfalls alt klingt. Für Fans von Bruce Springsteen, Bob Dylan oder Tom Petty ein absolutes Muss, für alle anderen auf jeden Fall einen Versuch wert. Frank, bitte mehr davon!

Anspieltipps:

"Rad Queen"

"Wrong #"

"Delilah"

"Chapel Street"

Tracks

1.Bad Out There
2.Red Queen
3.Chapel Street
4.Last Plane
5.Watcha Gonna Do When The Levee Breaks
6.Just A Photograph
7.Tail That Wagged The Dog
8.Blame All My Troubles On The Moon
9.Wrong #
10.With Her Pajamas On
11.The Bluebird Is Gone
12.All In Chains
13.Delilah
14.If You Don't

René Krieger - myFanbase
28.11.2005

Diskussion zu dieser CD