Bewertung
Xavier Naidoo

Telegramm für X

Der erfolgreichste deutsche Soulkünstler ist wieder Solo unterwegs. Nachdem er sich nach seinem letzten Album „Zwischenspiel/Alles für den Herrn“ in eine fast dreijährige Söhne Mannheims-Pause begab, meldet er sich mit „Telegramm für X“ wieder. Ein Telgramm an sich selbst und alle, die sich angesprochen fühlen...

Foto:

Egal ob positiv oder negativ, über Xavier Naidoo wird gesprochen. Viele mögen ihn und seine Musik, manche nur die Musik und der ein oder andere gar nicht. Doch was auch immer gesprochen, geschrieben oder verbreitet wird, eines kann ihm keiner mehr nehmen, seine Erfolge. Fast im Alleingang schaffte er es zu einem der erfolgreichsten Musiker Deutschlands, verkaufte bisher über vier Millionen Platten, kann mehrere Nummer Eins Hits und Alben auf seinem Konto verbuchen und ist Preisträger vieler Auszeichnungen. Der bisher größter Erfolg, sein letztes Doppelalbum "Zwischenspiel/Alles für den Herrn", schoss von 0 auf 1 in die Charts und hielt sich monatelang in den Top 5. Und trotz seiner religiösen und gesellschaftskritischen Texte erntete es euphorische Kritiken. Nun, drei Jahre später, steht "Telegramm für X" in den Läden.

Auch wenn seine persönlichen Glaubensbezüge auch bei diesem Album wieder hörbar sind, steht die gesellschaftliche Lage im Mittelpunkt. Die derzeit herrschenden Probleme, Ansichten und Einstellungen greift er auf und verpackt sie in kritische und auch fragende Songtexte. Das macht er nicht überzogen, sondern glaubwürdig, textsicher und realitätsnah. Aber auch Gefühle und Emotionen finden auf "Telegramm für X" wieder seinen Platz. Und so beginnt das neue Werk des "X" mit der R´n´B lästigen Nummer "Und", einem noch sehr lockeren und zahmen Song.

Dann geht es Schlag auf Schlag. Ein Highlight folgt dem nächsten. Mit "Bitte frag´ mich nicht" serviert Herr Naidoo eine weitere Liebesnummer mit rauen Bass. Die erste Singleauskopplung "Dieser Weg" dürfte den meisten bereits bekannt sein. Wieder gefühlvoll wird es bei "Zeilen aus Gold", welche mit mittelschnellen Beats unterlegt sind. Eine reine, pure Ballade, dem einzig komplett englischsprachigen Song und einen der absoluten Höhepunkte gibt es bei "Oh My Lady".

In "Seelenheil" schlägt Xavier härtere Worte an, singt gegen die zur Normalität werdende Stumpfheit der Gesellschaft. Verpackt in erneut harte Beats und Instrumentaleinlagen. Mit sehr viel Text geht es bei "Wo komm ich her" zur Sache, mit Rapeinlagen von Jonesmann und Pal One. Es wird gescratcht, gerappt und die Beats rausgehauen. Die Frage "Bist du am Leben interessiert" stellt Naidoo in einem weiteren Höhepunkt des Albums. Er vermittelt fast schon seine Wut gegen die Aufgabementalität in der Nation, singt gegen kriegsunterstützende Menschen. Unterstützung bekommt er von Rap Tone.

Auf dem textlich härtesten Song des Albums "Abgrund" richtet er sich an die politischen Führer diesen Landes. Mit der Zeile "Ihr wart dem Abgrund noch nie so nah und lauft mit großen Schritten auf ihn zu" meint er vermutlich genau die, die das Volk als Mittel zum Zweck benutzen. Bei "Bist Du aufgewacht" werden die Beats gezähmt, Gitarre und Schlagzeug hinzugezogen. Es geht gegen die Machenschaften bestimmter Netzwerke, den Wahnsinn und den Weg, sie in den Wahnsinn zu treiben. "Sie sind nicht dafür" richtet sich wieder gegen die Politiker in unserem Lande. "Sie sind nicht dagegen, doch die Wahrheit ist, sie sind nicht dafür". Und spricht Klartext. In "In DEINE Hände" finden sich die religiösen Worte wieder. Mit Rapeinlagen durch Danny Fresh ist dieser Song kein Höhepunkt und hat auch keine Tiefe.

Ruhiger, gefühlvoller wird es bei den beiden letzten Songs. "Du bist wie ein Segen" klingt schwer nach Liebeserklärung und in dem letzten Song und Höhepunkt "Was wir alleine nicht schaffen" greift er zu einem altbekannten Inhalt für Texte, der Hoffnung. "Was wir alleine nicht schaffen / Das schaffen wir dann zusammen", ein Aufforderung zusammen und nicht alleine zu gehen.

Mit "Telegramm für X" stellt Xavier Naidoo einen würdigen Nachfolger zu "Zwischenspiel/Alles für den Herrn" - auf gewohnt hohem Niveau, textlich, stimmlich und produktionstechnisch. Vielseitig, überwiegend mittelschnell, Einflüsse aus Jazz, Soul und vor allem aber Hip Hop und Rap zeichnen diese Album aus.

Neben dem Album gibt es mit der Bonus DVD 170 Minuten Xavier Naidoo in Bild und Ton. Unglaublich, gleich acht (!) Videoclips und eine Überraschung, an der wir an dieser Stelle nichts weiter verraten, die den Mannheimer aber von einer ganz anderen und vielseitigen Seite zeigen. Komisch, unterhaltend und natürlich musikalisch. Ganz ungewohnt heutzutage gibt Xavier Naidoo seinen Fans die volle Qualität für ihr Geld.

Er geht seinen Weg weiter, bravourös. "Telegramm für X" wird garantiert nicht untergehen sondern herausstechen, auf seine ganz besondere Art.

Tracks

CD 11.Und
2.Bitte frag mich nicht
3.Dieser Weg
4.Zeilen aus Gold
5.Oh my Lady
6.Seelenheil
7.Wo komm ich herfeat. Jonesmann & Pal One
8.Bist du am Leben interessiertfeat. Tone
9.AbgrundBibtia, Tone, Billy, Xavier als Fourtress
10.Bist Du aufgewacht
11.Sie sind nicht dafür
12.In DEINE Händefeat. Danny Fresh
13.Du bist wie ein Segen
14.Was wir alleine nicht schaffenfeat. Tone
CD 21.O Live Lait
2.Acht Videoclips

René Krieger - myFanbase
26.11.2005

Diskussion zu dieser CD