Bewertung
Medina

Welcome to Medina

Für viele gilt die 27-jährige Sängerin Medina aus Dänemark als Newcomerin, doch in ihrem Heimatland erobert sie bereits seit 2007 die Charts und landete schon mehrmals auf Platz 1. Mit "You and I", der englischen Version von "Kun for mig", eroberte sie dieses Jahr auch Deutschland und kletterte auf Platz 10 der Single-Charts. Nun folgt ihr erstes englischsprachiges Album "Welcome to Medina", für das sie einige ihrer erfolgreichsten dänischen Hits auf Englisch aufgenommen hat, sowie einige brandneue Songs.

Foto: Copyright: EMI Music
© EMI Music

Der Titeltrack "Welcome to Medina" eröffnet das Album und gibt gleich die Richtung für die ganze CD vor. Eingängiger Electropop, der in den Clubs und den Charts für Furore sorgen wird. Es folgt der erfolgreiche Hit "You and I", ein echter Ohrwurm, bei dem wohl der ein oder andere den Repeat-Knopf betätigen wird. Auch "Addiction" hat großes Hitpotenzial und gehört zu den Highlights des Albums. Der eingängige Electropop-Song ist tanzbar und radiotauglich und wäre als Singleauskopplung sicher ein großer Erfolg. Jedoch wird der nachfolgende Song "Lonely" als zweite Single ausgekoppelt. Die Electropop-Ballade geht auch wieder sofort ins Ohr, ist aber nicht ganz so stark wie ihr Vorgänger.

"6 AM" ist ebenfalls wieder ein gelungener Clubsong, der zum Tanzen animiert. Mit "In Your Arms" folgt ein etwas ruhigerer Song, der an "You and I" erinnert und als Single sicher ebenfalls gut ankommen würde. Der ruhigere, elektrolastige Song "Happy" langweilt dagegen etwas, dafür geht es mit der Ballade "The One" wieder bergauf.

Zwar sind die meisten Songs wirklich gelungen, doch leider stellt sich nach den ersten paar Songs auch etwas Langeweile ein, da sich vieles irgendwie gleich anhört. So ist auch der Song "Gutter" etwas einfallslos geraten. "Selfish" steigert sich dagegen wieder etwas, ist aber auch nicht weiter als ein Lückenfüller. Der eingängige Midtempo-Song "Execute Me" ist der letzte reguläre Song, allerdings auch nur guter Durchschnitt. Als Bonustrack gibt es danach noch eine Acoustic-Version von "You and I", bei der Medinas Stimme gut zur Geltung kommt und dem Album einen schönen Abschluss beschert.

Fazit

Das erste Album von Medina besitzt eine Menge Hitpotenzial und viele eingängige Electropop-Songs, die sofort ins Ohr gehen. Allerdings stellt sich nach einer Weile auch etwas Langeweile ein, da sich viele Songs zu sehr ähneln. Trotzdem ein gelungenes Album für den Sommer!

Anspieltipps

You and I

Addiction

Lonely

In Your Arms

The One

Artistpage

Medina-Music.de

Tracks

1.Welcome to Medina
2.You & I
3.Addiction
4.Lonely
5.6 AM
6.In Your Arms
7.Happy
8.The One
9.Gutter
10.Selfish
11.Execute Me
12.You & I(Akustikversion)

Kevin Dave Surauf - myFanbase
29.07.2010

Diskussion zu dieser CD