Bewertung
Sido

MTV Unplugged - Live aus'm MV

Die allseits beliebte Reihe "MTV Unplugged" wurde um einen weiteren Künstler ergänzt. Nach Bands wie den Toten Hosen, Sportfreunde Stiller ("MTV Unplugged in New York") oder den Fantastischen Vier darf sich nun auch Sido als siebter deutscher Künstler über die Aufnahme in diesen elitären Klub freuen.

Foto: Copyright: Universal Music
© Universal Music

Was hat sich dieser Sido nur gewandelt: Vom pseudo-brutalen, maskierten Gangsterrapper zum möglichen, gelgescheitelten Liebling der Schwiegermütter. Und jetzt auch noch eine Unplugged Show - da sucht jemand nach einer neuen Identität. Interessanterweise bringt der Rapper aus Berlin sein neues Image authentisch rüber, wirkt dabei überraschend sympathisch und nimmt sich selbst überhaupt nicht ernst.

"Live aus'm MV" gibt es sowohl als reines CD-Release, als auch im CD/DVD-Package. Meine Empfehlung geht ganz klar Richtung DVD, denn das Konzert war durchaus sehenswert, zudem ist der Sound der DVD wesentlich besser. Sido präsentiert ein Best-Of mit fast allen Hits, interessanten Coverversionen und sehenswerten Zusammenarbeiten mit anderen Künstlern.

Bereits das Opening mit den Hits "Mein Block" und "Mama ist stolz" ist perfekt gelungen. Die Musiker die sich um Sido scharen, sind stark in Form und liefern einen optimales Sounderlebnis. Der Rapper gibt den Musikern immer wieder die Möglichkeit selbst im Rampenlicht zu stehen. Ein erster humorvoller Höhepunkt der Show ist das Featuring von Kurt Krömer auf "Hey Du!". Doch der Kultkomiker aus Berlin/Neukölln bleibt nicht der einzige nennenswerte Gast. Die derzeit vermutlich spannendsten deutschen Rapper von K.I.Z. unterstützen auf "Der Tanz" den Hauptprotagonisten. "Ein Teil von mir" zeigt Sido dann erstmals emotional und nackt, wirklich unplugged. Glaubwürdig und musikalisch wirklich eindrucksvoll unterstützt, zählt die Ballade zu den Hauptkaufgründen der DVD.

Im Hintergrund werden Plattenbauten dargestellt. Vor diesen spielen Kinder in der grauen Tristesse. Eine würdige und passende Kulisse für diesen wohl einmaligen Gig. Die Kinder selbst dürfen anschließend als Chor ("Augen auf") auch einen künstlerischen Einsatz für dieses musikalische Dokument beisteuern. Sidos weiblicher Anhang, in Gestalt von Ex-Nu Pagadi Sängerin Doreen, veredelt das spätere "Mann vs. Frau"-Duell mit ihrer zarten Stimme. Auch dieses Spiel gelingt Sido problemlos.

Kultiger Höhepunkt der Show ist die Coverperformance von "Da Da Da" (Trio) und ja, Sido hat es wirklich geschafft Stephan Remmler höchstpersönlich auf die Bühne zu bringen. Nach soviel humorvollem Entertainment bekommt die Show dann ihren nachdenklichen Part mit Tracks wie "Mein Testament" (inklusive einem gefeierten Seitenhieb gegen den zu Bushido übergewanderten Fler), der neuen Single "Der Himmel soll warten" (mit Adel Tawil) oder "Danke".

Technisch sind sowohl CD als auch die DVD vom feinsten produziert. Insgesamt enthält das schön gestaltete Digipack wesentlich mehr Songs, als die MTV-Ausstrahlung gezeigt hat. Die Anschaffung lohnt sich allein schon deshalb, aber auch das "Making Of" bietet einen gelungenen Einblick in die Arbeit des Rappers.

Fazit

Sido liefert eine überraschend sympathische und musikalisch gekonnte Show ab. Selbst für Hörer, die mit dem Genre nichts anfangen können, kann diese DVD eine Entführung in eine andere Welt werden. Zuschlagen!

Anspieltipps

Hey du!

Augen auf

Nein!

Da Da Da

Artistpage

Sido.de

Tracks

1.Mein Block
2.Mama ist stolz
3.Halt dein Maul
4.Hey du!
5.Medley
6.Der Tanz
7.Ein Teil von mir
8.Straßenjunge
9.Augen auf
10.Fuffies im Club
11.Nein!
12.Schlechtes Vorbild
13.Da da da (Ich lieb dich nicht, du liebst mich nicht)
14.Mein Testament
15.Der Himmel soll warten
16.Geburtstag
17.Danke
18.Aldi Tüte

Christian Finck - myFanbase
17.06.2010

Diskussion zu dieser CD