Bewertung
Subways, The

Young for Eternity

Nun ist es soweit. Die Band „The Subways“ hat das geschafft, wovon viele Bands noch träumen. Nachdem die drei im Jahre 2004 das Glastonbury- Festival gewonnen haben, können sie nun ihr Debütalbum veröffentlichen.

Foto:

Und die Platte bietet alles, was man von einer jungen, englischen Rock-Band erwartet. "Young for Eternity" enthält von der klassischen akustischen Ballade über Brit-Pop bis hin zum Garagen- Rock eine breite Palette an Musikrichtungen. Denn "The Subways" wollen sich stilistisch nicht festnageln lassen, da es für die drei Stillstand bedeuten würde, und so produziert man, was Spaß macht. Getreu dem Motto: Jung bis in alle Ewigkeit.

Besonders gut ist die Zusammenstellung der Tracks gelungen, da sie einem erst große Gefühle und sanfte Töne (Lines Of Light), und gleich darauf Rock in seiner ursprünglichen Form bieten (Oh Yeah). "Line Of Light" hätte ruhig etwas länger sein können, auch wenn "Oh Yeah" neben "Rock’n Roll Queen" die Highlights des Albums sind.

"Rock’n Roll Queen", ein Liebeslied, welches der Sänger Billy seiner Verlobten Charlotte (Bassistin) gewidmet hat, zeigt eine der Stärken von "The Subways". Als Duett sind sie einfach gut und mit dem sehr überzeugenden Schlagzeuger Josh (er ist der Bruder von Billy) haben sie eine große Kariere vor sich.

Das Debüt von "The Subways" ist mehr als gelungen und wer seine Plattensammlung erweitern möchte, ist bei diesem Album gut aufgehoben.

Die Mischung der Stilrichtungen macht das Album sehr abwechslungsreich und interessant. In einem Moment schwelgt man noch zu ruhigen Tönen ("No Goodbyes") in Gedanken, im nächsten Augenblick wird man von einem Feuerwerk aus Gitarre und Schlagzeug ("With You") erfasst.

Auch wenn die Qualität der Songs an sich sehr hoch ist, ist ein großer Nachteil der CD die Kürze. So beträgt die Gesamtspielzeit leider nur circa 35 Minuten und dies sollte die Vergabe von nur 3 Sternen rechtfertigen.

Tracks

1.I Want To Hear What You Have Got To Say
2.Holiday
3.Rock & Roll Queen (album version)
4.Mary
5.Young For Eternity
6.Lines Of Light
7.Oh Yeah (Album Version)
8.City Pavement
9.No Goodbyes
10.With You
11.She Sun
12.Somewhere

Andreas - myFanbase
08.11.2005

Diskussion zu dieser CD