Bewertung
Melissa Etheridge

Fearless Love

Nach zweijähriger Pause meldet sich Rockröhre Melissa Etheridge mit "Fearless Love" wieder zurück.

Foto: Copyright: Universal Music
© Universal Music

Das neue Album von Melissa Etheridge beweist direkt beim ersten Lied, dass es auf dem neuen Album rockig zu sich geht. Schon der Opener "Fearless Love" überzeugt durch Stimmgewalt und einen durchdringenden Text, doch es bleibt keine Zeit zum Durchatmen, denn "The Wanting of You" ist ein weiterer Rockknaller mit einem einprägsamen Chorus. "Company" ist keine typische Ballade, klingt aber dennoch sehr schön und "Miss California" überzeugt aufgrund der Paarung von Country-Elementen mit Gitarren-Klängen und Melissas Stimmengewalt. "Drag Me Away" scheint in den ersten Sekunden wieder eine eher "ruhigere" Nummer zu werden, doch bereits nach kurzer Zeit entwickelt sich der ruhige Anfang zu einem Rocksong, der mal wieder das Können der einzigartigen Künstlerin beweist.

"Indiana" hat absolute Gänsehautgarantie, wenn man sich die Mühe macht, den Text zu verstehen und die Musik nicht nur auf sich Einprasseln lässt. Auch "Nervous" und "Heaven on Earth" haben mich überzeugt, einzig von "We Are The Ones" bin ich weniger begeistert, denn der Sprechgesang zwischen den Strophen fand ich weniger schön. "Only Love", "To be Loved" und "Gently We Row" sind wunderschöne, ruhigere Nummern, die das rocklastige Album zum Ende hin auflockern und ausklingen lassen, wobei "To Be Loves" sogar ein Gitarrensolo vom Produzenten John Shanks aufweisen kann.

Jedes Lied auf diesem Album beweist eine unglaubliche Kraft, die Melissa Etheridge mit ihrer rauchigen und vielschichtigen Stimme versprüht. Zu ihrem Erfolgsrezept gehört wohl auch, dass die Lieder von ihr alle selbst geschrieben sind und immer auch eine persönliche Note tragen und deshalb noch mehr ins Herz gehen. Alles wirkt gut durchdacht und super konstruiert. Wie auch schon auf dem Soundtrack "I Need to Wake Up" zum Film "Eine unbequeme Wahrheit" sind auf diesem Album Lieder zu finden, die zum Nachdenken anregen und Melissas Sozialaktivismus erkennen lassen.

Ich muss allerdings gestehen, dass mich das Album beim ersten Hören während einer Zugfahrt nicht direkt in seinen Bann gezogen hat. Deshalb der Rat, gebt dem Album eine zweite Chance, dann weiß das Album zu punkten.

Fazit

Nach allen schlimmen Zeiten, Melissa musste sich 2004 und 2005 einer Chemotherapie wegen Brustkrebs unterziehen, sprüht dieses Album vor Kraft und Energie. Ein überzeugendes Album das besonders durch Melissas unverkennbare Stimme und den Texten punkten kann. Allerdings wird es wohl nicht jedermanns Fall sein, denn man kann sich nicht einfach Berieseln lassen. Also am besten mal ein bisschen ins Album hineinhören und sich selbst ein Urteil bilden.

Anspieltipps

Fearless Love

The Wanting of you

Artistpage

MelissaEtherige.com

Tracks

1.Fearless Love
2.The Wanting of You
3.Company
4.Miss California
5.Drag Me Away
6.Indiana
7.Nervous
8.Heaven on Earth
9.We Are The Ones
10.Only Love
11.To Be Loved
12.Gently We Row

Anja Schmidt - myFanbase
09.05.2010

Diskussion zu dieser CD