Bewertung
Herbie Hancock

Possibilities

Herbie Hancock muss sich vor keinem mehr beweisen, schließlich hat er weit über 40 Jahre Musikgeschäft auf dem Buckel. In dieser Zeit machte er Musik, wurde zum Garant für innovative Ideen und überschritt die musikalischen Grenzen, wie es ihm recht war. Mit Erfolg, was unzählige Alben, der Oscar und viele weitere Auszeichnungen bestätigen.

Foto:

Heute, mit 65 Jahren, ist Hancock, der als einer der großartigsten Jazzpianisten bezeichnet wird, immer noch nicht müde und stürzt sich ohne jegliche Hintergedanken in sein Projekt "Possibilities". Und der Afroamerikaner hat sie wahrlich genutzt, seine Möglichkeiten. Zusammen mit einem Teil aus der Elite des Musikgeschäfts, die er bewundert und kennt, produzierte er 10 Songs, 10 Möglichkeiten, Jazzmusik, wo der Einfluss von modernen Klängen nicht zu überhören ist...

Let´s get funky... Könnte das Motto für den Opener lauten. Zusammen mit John Mayer geht es bei "Stitched Up" funkig zur Sache. Achtung, absolute Ohrwurm- und Mitwippgefahr, klasse Einstand! Es folgt ein Spektakel voller guten Songs, die einem Kritiker das kritisieren schwer machen. Ob zusammen mit Santana und Angelique Kidjo im extrem Latin angehauchten Track mit ausdrucksstarker Santana-Gitarre ("Safiatou") oder auch sanft und leise mit wunderschön, jazzigen Pianoklängen in "I Do It For Your Love" feat. Paul Simon.

Und auch der Ire Damien Rice gibt sich mit Kollegin Lisa Hannigan die Ehre, den von Hancock gespielten Melodien in "Don´t Explain" stimmliches Leben einzuhauchen. Annie Lenox probiert sich hingegen an Larua Coles "Hush, Hush, Hush", eine eindrucksvolle Ballade und eine grandiose Lennox, wie immer begleitet von Hancock und seinem Piano, welches in jedem der Stücke zu hören ist.

Let´s get groovy... ist bei Sting Programm. Denn mit seinem "Sister Moon” groovt er ganz gewaltig. Dazu dann auch noch ein lockerer, lässiger, souliger Sting, dass hört man selten, versprochen! Und dann werden wir Zeuge, wie die junge Soul-Röhre Joss Stone und der nur wenige Jahre ältere Johnny Lang dem B.B.King Song "When Love Comes To Town" neuen Wind einhauchen und das mit unglaublich souligem Beigeschmack.

Und noch einen Song hören wir in ganz neuem Gewand. Raul Midón singt zu den von Hancock neu komponierten Klängen des Stevie Wonder-Hits "I Just Called To Say I Love You", fast noch kitschiger, aber mit klasse.

Let´s get dirrty... nein, nicht ganz, denn Christina Aguilera kann auch anders. Hancock hat sich zusammen mit der R&B Diva an den "Temptations"-Hit "A Song for You" gewagt. Das Organ von Christina ist da schon mal die halbe Miete, die vibrierenden Klänge des Jazzpianisten machen das ganze zur Vollen, mit Kaution.

Auf "Possibilities" liefert Herbie Hancock zusammen mit vielen Stars eine Mischung aus bravourösen Songs, einzigartigen Arrangements und grandiosen Stimmen. Es sind zehn Möglichkeiten, die sich keiner entgehen lassen sollte!

Anspieltipps:

"Stitched Up"

"A Song for You"

"Hush, Hush, Hush"

Tracks

1.Stitched Upfeat. John Mayer
2.Safiatoufeat. Santana and Angelique Kidjo
3.A Song For Youfeat. Christina Aguilera
4.I Do It For Your Lovefeat. Paul Simon
5.Hush, Hush, Hushfeat. Annie Lennox
6.Sister Moonfeat. Sting
7.When Love Comes To Townfeat. Johnny Lang and Joss Stone
8.Don´t Explainfeat. Damien Rice ans Lisa Hannigan
9.I Just Called To Say I Love Youfeat. Raul Midón
10.Gelo Na Monthanhafeat. Trey Anastasio

René Krieger - myFanbase
29.10.2005

Diskussion zu dieser CD