Bewertung
Ronan Keating

Winter Songs

Bei jedem Musikkünstler ist es wohl früher oder später an der Zeit sich zu fragen, ob er jetzt ein Weihnachtsalbum aufnehmen soll, oder nicht. Ronan Keating hat mit diesem – mittlerweile schon sechstem Soloalbum – diese Frage eindeutig mit Ja beantwortet.

Foto:

Sobald der Dezember nicht mehr weit ist, werden die Musikläden wieder aufgeräumt und die Weihnachtsalben bestimmen das Bild. Neben den vielen Klassikern kommen dabei jedes Jahr auch neue Weihnachtsalben dazu. In diesem Jahr ist unser aller Schmuseonkel Ronan Keating mit von der Partie und veröffentlicht mit "Winter Songs" zwar bereits sein sechstes Soloalbum, aber auch sein erstes Weihnachtsalbum.

Doch "Winter Songs" ist längst kein gewöhnliches Weihnachtsalbum immerhin verzichtet Keating bis auf den Klassiker "Silent Night" fast vollkommen auf die üblichen Weihnachtssongs und kann sich so schon einmal schön vom Rest abheben. Das Album beginnt dabei mit einer Version des von Sara Bareilles and Ingrid Michaelson für das "The Hotel Cafe"-Album im Jahr 2008 geschriebenen Songs "Winter Song". Dabei schafft es Keating mit diesem wunderbaren Liebessong direkt einen in Stimmung zu bringen. Und obwohl der unter der US-Coutryband Sugarland erstmals veröffentlichte Song "Stay" kein Winter- oder Weihnachtssong ist, so schafft es auch er, die Stimmung zu halten und Keating kann Stimme zeigen. Der Song, der 2008 zwei Grammys und diverse andere Preise abräumte, ist ein wahrer Schatz und Keating tut gut daran, ihn endlich auch nach Europa zu bringen, wo Country-Musik hier doch eher wenig Beachtung findet.

Auch in "Scars" kann Keating erneut seine Stimmweite einsetzen, ebenso in dem Simon-&-Garfunkel-Klassiker "Homeward Bound" den Keating zwar in ein neues Gewand hüllt, der aber von seinem alten Charme nichts verliert. In dem Joni-Mitchell-Song "River" erzählt Keating gefühlvoll von seinem Wunsch vor Weihnachten zu fliehen, bis er in "It's only Christmas" seinen eigenen Song präsentiert, der ebenfalls überzeugt. Bei "Little Drummer Boy" ist Keating nur einer von vielen, der sich an einer Coverversion versucht. Dieser Song ist nicht nur wegen seiner wunderbaren Lyrics und der Komposition traurig, sondern auch weil der mittlerweile verstorbene Steve Gately im Background sein Bestes gibt, um sein ehemaliges Bandmitglied zu unterstützen.

Das Album ist nun auf seinem Höhepunkt und Bob Dylans "Ring them Bells" überzeugt ebenso wie "Caledonia" und der Klassiker "Silent Night", der einmal mehr in neuem Gewand erstrahlt. Den Abschluss machen schließlich "Have yourself a very little Christmas" und "I Won't last a Day without you".

Fazit

Wer hätte das gedacht, ein Weihnachtsalbum, dass einen wirklich in die richtige Weihnachtsstimmung bringt. Ronan Keating hat ein wirklich wunderbares Winter-/Weihnachtsalbum geschaffen, das mit berühmten Klassikern in neuem Gewand ebenso überzeugt wie mit neuen oder eher unbekannten Schätzen. Dabei ist es vor allem Keatings wunderbare Stimmgewalt die dieses Album zu so etwas Besonderem macht. Eine Kaufempfehlung für jeden, der gepflegt in eine schöne Weihnachtsstimmung kommen möchte.

Anspieltipps

Winter Song

Stay

River

Little Drummer Boy

Artistpage

Ronan-Keating.de

Tracks

1.Winter Song
2.Stay
3.Scars
4.Homeward Bound
5.River
6.It's Only Christmas
7.Little Drummer Boy
8.Ring Them Bells
9.Caledonia
10.Silent Night
11.Have Yourself A Merry Little Christmas
12.I Won't Last A Day Without You

Eva Klose - myFanbase
27.11.2009

Diskussion zu dieser CD