Bewertung
Expatriate

In the Midst of This

"Yeah - it's true, I've been in love with the ghost of a girl; She comes to me in the middle of the night in my sleep; in my room where time stands still I watch her dance in the night; But soon the dawn will come then I'll wake up and she'll be gone with the light - only wanted to give it time – time is on our side."

Foto:

Nach den EPs "Play a Part" und "Home" veröffentlichen die Australier von Expatriate nun auch ihr Debütalbum auf dem europäischen Festland. Zwei Jahre musste man hier warten, bis die Platte auch zu uns kam. Unterschiede zum Down-Under-Release von 2007 gibt es jedoch kaum. Vor drei Jahren begannen Expatriate ihr Album in den Robert Lang Studios in Seattle zusammen mit dem Produzenten Joan Goodmanson, der auch schon mit Death Cab For Cutie, dem Wu Tang Clan und Nada Surf arbeitete, aufzunehmen. Heraus kam eine Mischung aus massentauglichem Independent und Pop-Rock.

Die erste Singleauskopplung "Crazy" hat durchaus Radiohitpotential und bleibt auch durch ihren eingängigen Refrain im Ohr, jedoch enthält der Track keine stimmlichen oder instrumentalen Höhepunkte.

Mit dem Opener des Albums "Get Out, Give In" können die Australier hingegen beim Hörer punkten. Der Song besticht mit einer Hookline und offenbart, dass ihr Sänger Ben King doch zur Abwechslung mal Power in der Stimme hat. Genauso zeigt auch "In the Night" einen Ansatz von Potential, das die Australier durchaus haben mögen, aber leider nicht ausschöpfen.

Songhighlights auf "In the Midst of This" sind jedoch einerseits "Gotta Get Home" und anderseits "Times Like These". Ersterer bleibt wirklich sowohl textlich als auch instrumental im Gedächtnis, was allerdings mit am immer gleichen Gitarrenriff liegen kann. "Times like These", bei dessen Titel man unabsichtlich oder absichtlich an die Foo Fighters erinnert wird, ist vom Text her wirklich stark, nur hinken die Instrumente wieder etwas hinterher. Ganz nett anzuhören ist auch noch der Track "Blackbird", der einmal mehr ihren eingängigen Mainstreamcharakter beweist.

Andere Songs wie "The Spaces Between", "Shooting Star" und "Play a Part" rauschen einfach ins Ohr und wieder heraus, ohne besonderen Eindruck zu hinterlassen oder Innovation zu verraten. Ebenso ergeht es dem Hörer auch mit "Deadman" und "Only Wanna Love Ya", welches jedoch überraschenderweise einige Synthieelemente enthält.

Auch der Hidden Track am Ende des Albums ist nicht wirklich mehr ein Highlight und es hätte ruhigen Gewissens auf ihn verzichtet werden können.

Das Problem bei Expatriate ist, dass sie einfach nur versuchen amerikanischen mit ein wenig britischem Sound zu vermischen, dabei immer ein bisschen nach den Killers klingen und möglichst auch vermeiden in musikalischer Hinsicht ein Risiko einzugehen. Die Melodien und der Gesang sind also allesamt feingeschliffen, abgerundet und harmlos, womit dem Album einfach Ecken und Kanten fehlen, die ein solches erst interessant werden lassen.

Übrigens werden Expatriate außerdem als Support von Placebo auf deren diesjähriger Europatour auch vor großem Publikum spielen, was sie in Zukunft - auf sich allein gestellt - vermutlich nicht wieder in diesem Ausmaß haben werden.

Fazit

"In the Midst of This" ist zwar ein halbwegs solides Debütalbum mit dem ein oder anderen Songhighlight, lässt aber leider einiges an Kreativität, Wagemut und Energie vermissen.

Anspieltipps

Blackbird

Gotta Get Home

Times Like These

Get Out, Give In

Artistpage

ExpatriateBand.com

Tracks

1.Get Out, Give In
2.Crazy
3.Gotta Get Home
4.Spaces Between
5.In the Night
6.Play a Part
7.Shooting Star
8.You Were There
9.Only Wanna Love Ya
10.Deadman
11.Blackbird
12.Times Like These

Ira Bosse - myFanbase
30.10.2009

Diskussion zu dieser CD