Bewertung
Laura Pausini

Primavera In Anticipo (Italian Version)

"Primavera in Anticipo" ist Laura Pausinis zehntes Studioalbum, das in 42 Ländern veröffentlicht wurde. Das erste Mal zeigt sich die sympathische italienische Songwriterin und Sängerin von einer sehr persönlichen Seite. Sie wurde allein in Italien sieben Mal mit Platin ausgezeichnet. Auch die spanische Version dieses Albums kam gut an und holte in Mexiko Gold.

Foto: Copyright: Warner Music Group
© Warner Music Group

Nach dem Livealbum "San Siro 2007" wurde im November 2008 endlich wieder ein Studioalbum von Laura Pausini veröffentlicht, welches 14 Stücke umfasst, an denen die Sängerin und Songwriterin fast ein Jahr in Italien, England und Amerika arbeitete. Dieses Mal komponierte und textete sie selbst. So gab sie ihrem zehnten Album eine ganz persönliche und besondere Note. Pausini ist in Südeuropa, insbesondere Italien und Spanien, und Südamerika ein gefeierter Star, doch bisher blieb der Erfolg in Deutschland aus. Keines ihrer Alben schaffte es in die Top 10 und nur wenige von ihnen gerade mal unter die Top 100, was angesichts ihres Talents und der unübertrefflichen Stimme schade ist. Was ihrem Kollegin Eros Ramazotti bereits in Deutschland gelang, bleibt Laura noch vergönnt.

Laura Pausini zieht die Zuhörer mit ihren wunderbaren Arrangements und ihrer unverkennbaren, kräftigen und unvergleichlichen Stimme in den Bann. Dass sie italienisch singt und man kein Wort versteht, rückt schnell in den Hintergrund, denn Pausini schafft es, alleine die Melodien sprechen zu lassen. Die Italienerin arbeitete mit den unterschiedlichsten Komponisten zusammen und schrieb bis auf einen Song alle Stücke selbst. Auch die Ballade, die sie mit dem Briten James Blunt performt und von der es auf diesem Album zwei Versionen gibt, "Primavera In Anticipo". Die Version, die Laura Pausini alleine singt, spricht mich persönlich mehr an.

Wer glaubt, dass die Latin-Grammy-Gewinnerin ein schnulziges Album präsentiert, auf dem lauter Balladen sind, der irrt. Pausini sorgt mit viel Gefühl und entspannten Melodien für die richtige Stimmung. Viele Stücke haben anfangs den Hauch einer Ballade, wechseln aber schnell in eine temporeichere Richtung, sodass einem eine Fastballade geboten wird, die im Grunde keine ist. Diese Stücke, wie "Invece No" oder "Prima Che Esci", sind mir auch die Liebsten und sie zeigen die Vielfältigkeit dieser großartigen Künstlerin.

Laura Pausini schafft, das ihre Melodien, ohne dass man die Texte versteht, im Ohr bleiben. Bleibt ihr nur zu wünschen, dass sie auch bald in Deutschland Erfolge feiern kann und der Chartseinstieg ihrer zweiten Singleauskopplung aus diesem Album, "Primavera In Anticipo" (feat. James Blunt), kein einmaliges Erlebnis war.

Fazit

Pausini ist mit "Primavera In Anticipo" erneut ein gutes Album gelungen, das es schafft, den Zuhörer zu unterhalten. Ich bin gespannt, was die Italienerin uns mit ihrem nächsten Studioalbum bietet und ob sie das Niveau halten kann.

Anspieltipps

Invece No

Un Fatto Ovvio

Prima Che Esci

Bellissimo Cosi

Primavera In Anticipo

Artistpages

LauraPausini.de

MySpace-Profil

Weitere Ausführungen

Platinum Edition

Spanish Version

Tracks

1.Mille Braccia
2.Invece No
3.Primavera In Anticipo (It Is My Song)feat. James Blunt
4.Nel Modo Più Sincero Che C'è
5.Un Fatto Ovvio
6.Il Mio Beneficio
7.Prima Che Esci
8.Più Di Ieri
9.Bellissimo Cosi
10.L'impressione
11.La Geografia Del Mio Cammino
12.Ogni Colore Al Cielo
13.Primavera In Anticipo
14.Sorella Terra

Dana Greve - myFanbase
27.08.2009

Diskussion zu dieser CD