Bewertung
Virginia Jetzt!

Blühende Landschaften

Erst kommt der Blitz, dann kommt der Donner - und am Ende? Angeblich ist der Sommer so gut wie vorbei. Angeblich ist jetzt, Ende August, so gut wie Schluss mit Freibad und Vanilleeis. Es heißt, der Sommer läge bereits in seinen letzten Atemzügen und haue nochmal alles raus, was er hat. Nämlich Woche für Woche immer wieder Tage mit 30°C und mehr. Und dann habe es sich bald auch ausgeschwitzt, so sei das eben, Ende August. Ende August ist so gut wie beinahe September und September bedeutet Herbst.

Foto:

Aber der Sommer, der hat auf seinen letzten Metern nicht nur heiße Tage im Gepäck. Er bringt Musik mit. Die richtige Musik kann einen guten Sommer perfekt machen. Wie sie so ziemlich alles perfekt machen kann, was es noch nicht ist oder aber zumindest annähernd. Virginia Jetzt!, die vier sympathischen Wahlberliner und gebürtig aus Elsterwerda stammend, haben den Soundtrack dafür.

"Blühende Landschaften", das ist das inzwischen vierte Album seit der Gründung 1999, abzüglich diverser Sonder- und Sammlereditionen. "Blühende Landschaften", das sind zehn Nummern gemacht für den Moment. Und vor allem ist es Musik für diejenigen unter uns, die etwas aus den warmen Monaten mit hinüber retten möchten in die kältere und schließlich die ganz kalte Jahreszeit, um sich an etwas wärmen zu können, wenn die Tage lang sind und Himmel und Seele zuweilen grau.

Gott sei Dank, kann man sagen, kommen Virginia Jetzt! diesbezüglich gerade recht. Und die Fans und Freunde der Band müssen sich nicht länger mit VJ!-Klassikern wie "Von Guten Eltern", "Wahre Liebe", "Ein Ganzer Sommer" oder zuletzt auch das bittersüße "Bitte Bleib Nicht, Wenn Du Gehst" vertrösten, bis das Quartett neue Herzschmerzstücke in bester Popmanier präsentiert. Die wissen mittlerweile viele Musikfreunde zu schätzen. Doch längst nicht so viele, wie es Virginia Jetzt! es sich verdient hätten. Auf textlich und musikalisch stets hohem Niveau, wird es nun an der ersten Single "Dieses Ende Wird Ein Anfang Sein" - produziert wurde das Video übrigens einmal mehr von Regisseur Benjamin Quabeck (u.a. "Nichts Bereuen") - sein, von der Qualität der vier Jungs zu zeugen. Denn: die ist definitiv und nach wie vor vorhanden! Und das sogar unüberhörbar. Mit "So Schlägt Mein Herz", "Halt Dich An Mich" und "Du Bist Alles" sind die Lieblingsliebeslieder schnell gefunden, die mit dem Fangnetz den Schmetterlingen im Bauch hinterherjagen, um sie niemals mehr vermissen zu müssen. Sollten sie entgegen aller Planungen dann doch einmal abhanden kommen, sind Virginia Jetzt! auch hier zur Stelle: das tieftraurige Schlusslicht "Leisegehen" kann die plötzliche innere Leere nicht füllen, aber es kann trösten. Und es kann auf Repeat laufen, rauf und runter, bis der Sommer zurückkehrt und mit ihm irgendwann die Schmetterlinge.

Fazit

Summa Summarum darf mit Fug und Recht behauptet werden, dass Nino Skrotzki, Thomas Dörschel, Angelo Gräbs und Matthias Hielscher die Fähigkeit besitzen, noch immer die Liebe und das Leben mit all ihren Licht- und Schattenseiten nicht nur zu besingen, sondern einzufangen. Eine verspielte Melodie ist das Törtchen, ein bezaubernder Text darauf das Sahnehäubchen. Und dass Nino ihn singt, ist die Kirsche obendrauf. Denn seine Stimme ist nicht nur unverkennbar. Wer Virginia Jetzt! kennt und die Arbeit der Band in den letzten zehn Jahren verfolgt hat, der kann sicher sein, dass - sobald Ninos Stimme ertönt - ein wunderbar zarter Popsong folgt, der schon bald die Hintergrundmusik zu einem weiteren, einem unvergesslichen Herzklopfenmoment liefern wird.

Anspieltipps

So Schlägt Mein Herz

Halt Dich An Mich

Du Bist Alles

Lied Für Dich

Leisegehen

Artistpage

Virginia-Jetzt.de

Tracks

1.So Schlägt Mein Herz
2.Dieses Ende Wird Ein Anfang Sein
3.Halt Dich An Mich
4.Du Bist Alles
5.Weil Liebe Dort Beginnt
6.Alles Ist Gut
7.Hollywood
8.Lied Für Dich
9.Wo Bist Du Jetzt?
10.Leisegehen

Aljana Pellny - myFanbase
27.08.2009

Diskussion zu dieser CD