Bewertung
La Roux

La Roux

Was kann man erwarten, wenn eine Band im Jahr 2009 ihr Debütalbum veröffentlicht und die musikalischen Vorbilder alle aus den 80ern kommen? Richtig, das vermutlich beste Popalbum des Jahres. In Großbritannien haben Sängerin Elly Jackson und Produzent Ben Langmaid mit ihrem kruden 80s-Mix bereits die Höhen der Charts unsicher gemacht.

Foto: Copyright: Polydor
© Polydor

Nach etlichen Vorschußlorbeeren der üblichen Hypepresse im UK erscheint nun endlich das selbstbetitelte Debütalbum "La Roux". Die Platte liefert ein Hitfeuerwerk vom Feinsten ab. Wer auf Klassiker wie Eurythmics, Yazoo oder die frühen Depeche Mode steht und auch neuer Musik von Little Boots oder Ladyhawke viel abgewinnen kann, wird mit La Roux seine Freude haben. Zunächst muss man jedoch die zwei wichtigsten Merkmale der Briten vertragen. Rotschopf Elly Jackson hat eine ziemlich ungewöhnliche Stimme, die sehr hohe Gefilde erreicht, dennoch aber zart und dünn klingt. Dann wäre da noch der trashige 80s-Synthie-Sound, der auch nicht mehr jedermanns Geschmack trifft.

Doch diese Merkmale erweisen sich bereits auf der Hitsingle "In For The Kill" als herrliche Kombination. Jackson singt ziemlich hoch, verfangen in Langmaids alles andere als peinlichen Sound. Dass dieses Duo ein Händchen für Ohrwürmer hat, beweist dann der Refrain. Kleines Highlight ist die ruhige, kurze Bridge gegen Ende, sehr passend. Ein wenig nach Videogame-Beats klingt "Tigerlily", jedoch anders als im Opener sind die Drums von der härteren Sorte und auch Ellys Gesang wirkt aggressiver auf mich. Ein weiterer Hit folgt mit "Quicksand" der die 80er aufs Extremste herausfordert. Natürlich bleibt der Sound auch hier eingängig, doch besonders der Mittelteil, der nach zwei Minuten einsetzt, ist gelungen. Selten wurden Tanzflächen so niveauvoll beschallt wie durch La Roux.

Auch "Bulletproof" steckt nicht zurück. Eine starke Hitsingle mit sehr abwechslungsreichen Gesangsmelodien und einem wirklich cool-trashigen Soundgewand. Langmaid hat wirklich keine Scheu vor noch so großen Klischees, das wirkt überzeugend. Jeder Song bindet neue Facetten von La Roux an sich. "Colourless Colour" beginnt beispielsweise etwas ruhiger, um dann zu einem launigen, sommerlichen Dancefloorbrüller zu mutieren: Ein absoluter Volltreffer. Wer diese Songs erstmal im Ohr hat, wird sie nicht mehr abschütteln können. Nicht ganz so auffällig geht "I'm Not Your Toy" ins Ohr. Die Nummer entpuppt sich jedoch als versteckte Perle, die von Mal zu Mal größer wird. Mit "Cover My Eyes" wird es anschließend etwas ruhiger und langsamer. Das Stück schleicht sich angenehm ins Gehör und immer wieder sind kleine Querverweise Richtung Yazoo oder auch Kylie Minogue zu erkennen. Eher nach Ladyhawke klingt "As If By Magic", besonders die Gesangsart Jacksons lässt sich gut mit besagter Sängerin vergleichen. Der Track ist etwas drumlastiger und steigert sich zunehmend. Wenn jedoch überhaupt ein Schwachpunkt auf dem Album auszumachen ist, dann hier.

Schnell zeigen sich wieder die wirklichen Errungenschaften dieses Albums. Das herausragende Stück "Fascination" verbindet exzellente Melodien und discolastige Klänge zu einer regelrechten Hymne für gesellige Sommerabende. Besonders Bridge und Refrain sind sehr gelungen (Yazoo lassen wieder grüßen). Was will man mehr? Das Niveau des Albums bleibt wirklich bis zum Schluß konsequent hoch. Dabei wird immer wieder klar, dass La Roux viel mehr sind als eine 80s-Retro Band. Letztlich definiert die Band für sich die Pop-Musik neu. Ein eigener Stil ist durchgängig erkennbar, wie auch im stylishen, leicht gefälligen, sehr melodischen "Reflections Are Protections". Das ist weder 80s-Pop, noch Retro- oder Electropop: Das ist einfach Pop. "Armour Love" und "Growing Pains" stehen den vorherigen Tracks in nichts nach. Sie fallen etwas weniger spektakulär aus, haben aber beide ihre wundervollen Momente.

Fazit

La Roux sind für mich bisher die Überraschung 2009. Das Album hat mich seit dem ersten Hören gefesselt. Dieser stilvolle Popmix gehört zu den ganz großen Veröffentlichungen dieses Jahres.

Anspieltipps

In For The Kill

Bulletproof

Colourless Colour

Fascination

Hörprobe

Wer in das Album reinhören möchte, kann hier die Titel "In For The Kill", "Bulletproof", "Tigerlilly", "Fascination" und einen Remix von "Quicksand" anhören. Hier geht es zur Hörprobe.

Artistpage

LaRoux.co.uk

Tracks

1.In For The Kill
2.Tigerlily
3.Quicksand
4.Bulletproof
5.Colourless Colour
6.I'm Not Your Toy
7.Cover My Eyes
8.As If By Magic
9.Fascination
10.Reflections Are Protection
11.Armour Love
12.Growing Pains

Christian Finck - myFanbase
02.07.2009

Diskussion zu dieser CD