Bewertung
Michael Bublé

Michael Bublé Meets Madison Square Garden

Die neue CD/DVD-Veröffentlichung von Swing-Superstar Michael Bublé konzentriert sich auf das Abschlußkonzert der ausgedehnten, letzten Welttournee im New Yorker Madison Square Garden. Ein Traum für jeden Musiker, den sich der Sänger nun erfüllt hat.

Foto: Copyright: Warner Music Group
© Warner Music Group

Kompositorisch ist Michael Bublé durchaus schwer zu beurteilen, da er sowohl auf seinen Studioalben als auch bei seinen Liveshows ein großes Augenmerk auf Coverversionen legt. Stimmlich ist Bublé aber mehr als erhaben. Die Live-CD enthält 10 Songs seiner New-York-Show, die mit einem rockigen Intro eröffnet wird und nahtlos in die Leonard-Cohen-Coverversion "I'm Your Man" übergeht. Das swingt und ist typisch Bublé-haft umgesetzt. Aber bereits "Me And Mrs. Jones" (Org. Billy Paul) weiß wesentlich mehr zu gefallen. Die Nummer singt der Kanadier famos und entspannend. Das klingt schon ein wenig nach gemütlicher Dinner-Beschallung. "Call Me Irresponsible" ist ein Song, der durch Frank Sinatra berühmt wurde und den auch Michael Bublé tadellos auf der großen Bühne präsentiert. Eine kleine Beatbox-Einlage und die brilliant agierende Big Band lassen den Song im Ohr aufblühen.

Es ist wirklich beachtlich wie stark die Band mit dem Sänger harmoniert. Technisch ist das eine Champions-League reife Leistung. Bublé trifft jeden Ton extrem sauber und singt jede noch so feine Schleife perfekt und präzise. So kann sich Bublé zumindest für "I've Got The World On A String" neben Berühmheiten wie Sinatra und Louis Armstrong einreihen. Auch die erfolgreichen Eigenkompositionen finden natürlich Platz in der Setlist. Ob die gefühlvolle, perfekt vorgetragene Ballade "Lost" oder der Hit "Home", der Bublé gefühlvoll und authentisch vor sich hin schmachten lässt. Die Zeilen "Another Summer Day - Has Come And Gone Away - In Paris And Rome - But I Wanna Go Home", lässt die Herzen aller Frauen schnell dahin schmelzen.

Erwähnenswert sind zudem zwei weitere Coverversionen des Programms. Die weltbekannte Musicalnummer "Feeling Good", die schon von so vielen (Muse, Coltrane, Pussy Cat Dolls, Simone etc.) gecovert wurde, klingt auch bei Bublé perfekt aufgehoben. Ebenso schön, wenn auch etwas zahm, swingt Bublé mit seiner Band den Queen-Klassiker "Crazy Little Thing Called Love". Stimmlich gibt es kaum etwas besseres derzeit, da bekommen sogar die Ehemänner der schwärmenden Frauen gelegentlich eine Gänsehaut.

Auch die DVD zeigt sich technisch in Höchstform. Sie umfasst das CD-Set ergänzt durch zwei Bonustracks. Der Sound steht dem der CD in nichts nach. Die Bildqualität ist sehr scharf und klar. Die Regie hat feinste Arbeit abgeliefert und sowohl die Band, als auch den 33-Jährigen Sänger abwechslungsreich eingefangen. Somit entsteht auch auf der DVD eine gelungene Atmosphäre.

Als Extra gibt es ein paar nette Backstage-Aufnahmen und Interviews mit dem sympathischen Swingsänger und der Band. Einziges Manko ist die wirklich geringe Spielzeit der DVD. Abzüglich des Bonusmaterial erreicht die DVD nur enttäuschende 60 Minuten.

Fazit

Für Fans des Grammy-Gewinners wird hier ein zwar kurzes aber dafür sehr gelungenes Paket geschnürt. So lässt sich die Zeit bis zum nächsten Studioalbum prima überbrücken. Musikliebhaber die mit Bublé bisher nicht vertraut sind, sollte durchaus mal einen Blick riskieren. Es lohnt sich!

Anspieltipps

Lost

Home

Feeling Good

Artistpage

MichaelBuble.de

Tracks

CD 11.I'm Your Man
2.Me and Mrs. Jones
3.Call Me Irresponsible
4.I've Got the World on a String
5.Lost
6.Feeling Good
7.Home
8.Everything
9.Crazy Little Thing Called Love
10.Song for You
CD 21.DVD: Dokumentation

Christian Finck - myFanbase
06.07.2009

Diskussion zu dieser CD