Bewertung
Metro Station

Metro Station

Das erste Album der US-Poprocker Metro Station wirft einige essentielle Fragen auf: Wie gefühlskalt kann Musik sein? Wie kalkuliert kann Musik sein? Wieso halten die Musiker in ihren Videos überhaupt Instrumente, wenn der ganze Sound von der Elektronik kommt?

Foto: Copyright: Columbia Records
© Columbia Records

Metro Station sind der neueste Schrei aus den Staaten und mit einigen Monaten Verzögerung erscheint das selbstbetitelte Album auch hierzulande. Die Hitsingle "Shake It" hat es in den Charts schon ziemlich weit nach oben geschafft und die Connection zur Disney-Mafia ist auch schnell gefunden. Ein Sänger ist der Bruder von Disney-Prinzessin Miley Cyrus und der andere Mikrofonverwalter ist das große Brüderchen von Hannah-Montana-"Star" Mitchel Musso.

Die musikalische Handlung ist schnell erklärt. Metro Station spielen aktuellen Pop-Rock im Stile von Forever The Sickest Kids oder Boys Like Girls. Dazu kommt noch eine ganze Portion mehr Popappeal, das ist dann so klebrig das es weh tut. Oben drauf noch ganze viele Elektrospielereien, damit auch schön die oberflächliche und simple Grundstruktur der Songs überhört wird. Dass Trace Cyrus überhaupt nicht singen kann, ist schon wieder eine völlig andere Geschichte. Es ist ziemlich schwer bei ihm überhaupt etwaige Töne zu erkennen. Vermutlich ist da jemand auf seine Schwester neidisch. Wenn man in der Familie zwei so berühmte Musiker (z.B. Miley und Billy Ray Cyrus) hat, wie kann man dann so talentlos sein?

Fazit

Gegen diese Art von Musik sind Fall Out Boy vergleichweise schon auf dem Niveau von Pink Floyd. Gezielt auf einzelne Songs einzugehen macht bei Metro Station schon fast keinen Sinn. "Shake It" ist natürlich ein eingängiger Popsong, der Rest des Songmaterials kann nicht mal im Ansatz mithalten. Eine Benjamin-Blümchen-Kassette kann mehr Reife vorweisen als diese "Band". Für Mädchen in der Pubertät mag das ganze vielleicht noch interessant sein. Alle anderen sollten definitiv die Finger davon lassen. Selbst Tokio Hotel spielen in einer ganz anderen Liga. Wo ist das Herzblut hin Leute? Habt ihr nicht mehr zu sagen als "Shake, Shake, Shake It"?

Anspieltipps

Shake It

Artistpage

MetroStationMusic.com

Tracks

1.Seventeen Forever
2.Control
3.Kelsey
4.Shake It
5.Wish we were older
6.Now That We're Done
7.True to Me
8.Tell Me What to Do
9.California
10.Disco
11.After the Fall
12.Shake It (The Lindbergh Palace Remix)

Christian Finck - myFanbase
22.04.2009

Diskussion zu dieser CD