Bewertung
Gavin DeGraw

Chariot

Vielen dürfte Gavin Degraw nur als Sänger des Titelsongs zu One Tree Hill ein Begriff sein. Dass er mehr zu bieten hat und mehr als nur ein One-Hit-Wonder ist, beweist sein Album "Chariot", mit dem er in den USA große Erfolge verbuchen konnte.

Foto: Copyright: J Records
© J Records

Der Song "Follow Through" macht den Anfang auf dem Album. Mit einer eingängigen Melodie lässt er auf viele weitere Songs zum Mitträllern hoffen. Wie zum Beispiel der zweite, "Chariot", der nicht nur der Titelsong zum gleichnamigen Album ist, sondern auch Gavins zweite Singleauskopplung in den USA darstellt. "Chariot" konnte zwar nicht ganz an den Erfolg der ersten Auskopplung anknüpfen, was der Qualität dieses eingängigen Songs aber keinen Abbruch tut.

Track drei nennt sich "Just Friends". Mit seinen sehr melodramatischen Lyrics und der sehr melodramatischen Melodie steckt darin sehr viel Persönlichkeit und spricht ein Thema an, womit sich wahrscheinlich jeder identifizieren kann. "(Nice To Meet You) Anyway" knüpft mit seinen eingängigen Lyrics an die vorherigen Songs an und es scheint, als hätte er den Song wirklich für jemand Besonderen geschrieben... für seine Verlobte vielleicht?!

Die "Chemical Party" ist einer meiner Lieblingslieder auf dem Album. Er ist etwas rockiger als die anderen und seine Lyrics regen zum Schmunzeln an. Besonders witzig finde ich das Ende: "..lalalala...lalalala". Eines der wenigen ruhigeren Lieder ist "Belief". Doch vielleicht gerade deshalb steckt hier nichts Besonderes drin. Zu glatt, zu oft gehört.

Wieder etwas schneller gehts in "Crush" zur Sache. Auch nicht gerade der Knüller des Albums, dennoch bereitet er gute Laune bei der Hörerschaft. Der absolute Höhepunkt diser Platte ist ohne Frage "I Don't Want To Be"! Nicht ohne Grund dient dieser Song als Titelmelodie der US-Teenie-Serie "One Tree Hill". Es hat einen unverkennbaren Wiedererkennungswert. Sehr rockig, sehr eingängig. Es ist nichts ungewöhnliches, wenn einem hierbei prompt die Serie in den Kop schießt.

"More Than Anyone" zeichnet sich als wunderschönes Kuschellied aus. Und wer hätte es nicht gerne, wenn jemand für einen singt: "I'm going to love you more than anyone"? Den Abschluss des Albums bildet "Over-Rated". Ein weiterer etwas schnellerer und rockigerer Song auf der "Chariot". Ein gelungener Abschluss, der auf ein baldiges neues Album hoffen lässt!

Mit seinen rohen, ehrlichen Texten und eingängigen Melodien wirkt das Album sehr persönlich und reisst jeden Zuhörer vom Hocker! Zudem ist das Album auch als Special Edition erhältlich. Mit einer zweiten Scheibe ausgestattet, liefert diese noch einmal alle Songs unplugged, sowie Sam Cooke's Klassiker "Change Is Gonna Come" als Bonus Track. Alles in allem sollte Gavin mit dem ersten Vers seines ersten Songs auf dem Album Recht behalten: "Oh, this is the start of something good. Don't you agree?!"... Und wie wir ihm zustimmen!

Tracks

1.Follow throug
2.Chariot
3.Just Friends
4.(Nice to meet you) anyway
5.Chemical Party
6.Belief
7.Chrush
8.I don`t want to be
9.More than anyone
10.Over-rated

Jeanee - myFanbase
07.08.2005

Diskussion zu dieser CD