Bewertung
Within Temptation

The Heart of Everything (Special Edition)

2007 veröffentlichen Within Temptation ihr fünftes Album, von dem es drei verschiedene Veröffentlichungen gibt: Normale Fassung, Limited Edition und Special Edition. Die Special Edition ist davon die kaufenswerteste der sechsköpfigen, niederländischen Band.

Foto:

Die Band Within Temptation konnte mich erst durch dieses Album von sich überzeugen. Die Songs auf dem Album sind sehr unterschiedlich, wurden jedoch alle von Frontsängerin Sharon den Abdel geschrieben, die meisten mit Unterstüzung von Gitarrist Robert Westerholt. Das Album enthält elf Songs, die auch auf den anderen zwei Versionen sind.

Für den Song "What Have You Done" holte sich die Band Unterstützung von Keith Caputo, Sänger der Rockband Life of Agony. Ansonsten spielte die Band alle Songs alleine. Ich finde, dass ist irgendwie schwer zu glauben, da die Songs so wahnsinnig vielseitig klingen. "The Cross" zum Beispiel ist sehr gesanglich bestimmt und ruhig. "The Final Destination" hingegen reißt einen richtig mit und will unbedingt laut gehört werden. Im Prinizp sind alle Songs des Albums meine Favoriten. Jeder Song ist wahnsinnig toll auf seine Art. Absolut umwerfend sind vor allem "Our Solemn Hour", bei dem einige Textpassagen auf Latein sind, "The Heart of Everything" und "Final Destination".

Mir gefällt sehr gut, dass man die Texte meist sehr verschieden interpretieren kann, sodass man zu jedem Lied eine Verbindung herstellen kann und sich damit in irgendeiner Weise identifizieren kann. Doch auch die Musik ist absolute Spitzenklasse. Die fünf Herren beherrschen ihre Instrumente sehr gut!

Die Special Edition enthält auf der ersten CD noch vier zusätzliche Songs. Einen Rockmix von "What Have You Done", eine Acoustic Version des Songs, sowie je eine Acoustic Version der Songs "Ice Queen" und "Stand My Ground". Der Song "Ice Queen" ist mein absoluter Favorit auf der CD. Der Song ist vom Text her wahnsinnig schön und vor allem Sharons Stimme ist der Hammer! Für mich übertrifft sie bei dem Song sogar Amy Lee von Evanescence wenn diese "My Immortal" singt.

Auf der zweiten CD bzw. DVD sind die Musikvideos "The Howling" (Game Trailer), "What Have You Done" feat. Keith Caputo, "Frozen", "The Howling", "What Have You Done" feat. Keith Caputo (US Version) enthalten. Für mich war es das erste Mal, dass ich Musikvideos der Band gesehen habe. Da Within Temptation ja nun nicht unbedingt das ist, was Viva und MTV tagtäglich spielen, bekommt man die im TV nur selten zu sehen. Die Musikvideos gefallen mir gut und sind ein super Extra auf dem Album.

Ebenfalls auf der zweiten CD sind Liveaufnahmen vom 4. Juli 2007 aus Shibuya AX. Tokyo, Japan von insgesamt neun Songs. Live ist diese Band so unglaublich fantastisch. Das hört man auch wieder auf diesen Ausschnitten. Die Show ist super und Sharons Stimme ein Traum! Ich hätte mir nur noch viel mehr Liveaufnahmen als Bonus gewünscht.

Fazit

Ein rundum gelungenes Album. Es gehört zu meinen absoluten Lieblingsalben und es gibt kein einziges Lied, dass mir nicht gut gefällt.

Anspieltipps

Ice Queen (Acoustic)

Our Solemn Hour

The Heart of Everything

Artistpage

Within-Temptation.com

Tracks

CD 11.The Howling
2.What Have You Donefeat. Keith Caputo
3.Frozen
4.Our Solemn Hour
5.The Heart of Everything
6.Hand of Sorrow
7.The Cross
8.Final Destination
9.All I Need
10.The Truth Beneath the Rose
11.Forgiven
12.What Have You Done (Rock Mix)feat. Keith Caputo
13.What Have You Done (Acoustic)
14.Ice Queen (Acoustic)
15.Stand My Ground (Acoustic)
CD 21.Our Solemn HourLive at Tokyo
2.The HowlingLive at Tokyo
3.FrozenLive at Tokyo
4.Stand My GroundLive at Tokyo
5.The CrossLive at Tokyo
6.The Heart of EverythingLive at Tokyo
7.Mother EarthLive at Tokyo
8.Deceiver of FoolsLive at Tokyo
9.Ice QueenLive at Tokyo
10.The HowlingGame Trailer
11.What Have You DoneMusikvideo
12.FrozenMusikvideo
13.The HowlingMusikvideo
14.What Have You Done (US Version)Musikvideo

Vivien B. - myFanbase
02.01.2009

Diskussion zu dieser CD