Bewertung
Police, The

Certifiable (Live, 2 CDs)

Sie waren eine der größten Rock-Bands der späten 70er und frühen 80er Jahre: The Police.

Foto:

Im Laufe ihrer Bandgeschichte veröffentlichten die Musiker Sting, Andy Summers und Steward Hopeland gemeinsam gerade einmal fünf Alben, von denen vier auf Platz eins der britischen Charts landeten. Nach ihrer Trennung, im Jahr 1986 waren alle drei Bandmitglieder solo unterwegs, bevor sie nach mehr als 20 Jahren, Anfang des Jahres 2007, wieder ankündigten gemeinsam auf Tour zu gehen. Das Resultat dieser Tour ist "The Police - Certifiable".

Obwohl die Band gerade einmal fünf Alben hervorgebracht hat, strotzen diese Alben nur so von Megahits und so dürfte es keine leichte Aufgabe gewesen sein, die Songs für das knapp zweistündige Konzert ausgesucht zu haben. Auf ihrer Tour spielt die Band nur ihre alten gemeinsamen Hits, obwohl vor allem Sting auch solo äußerst erfolgreich gewesen ist. Wie man sich vorstellen kann, so verändert sich in über 20 Jahren viel an den Musikgeschmäckern der Männer. Waren sie damals noch Anfang 30, so sind sie heute Mitte 50.

Genau diese Entwicklung ist in den Songs zu hören, das soll nicht heißen, dass die Lieder älter, oder gar langweiliger geworden, nein, vielmehr wurde an fast jedem Song etwas verändert. Es wurde weder an Gitarren-Solos noch an erstaunlichen Gesangseinlagen gespart und so kommt es, dass keiner der 19 Songs unter vier Minuten fasst.

Gerade bei Live-CDs ist es wichtig, dass die Tonmischung auf einer CD hervorragend funktioniert. Gesang, Musik und Publikum müssen gleichsam zu hören sein. Genau das ist hier perfekt gelungen.

Ebenso wie der Rest, so ist auch die Auswahl der Songs hervorragend. Dieses Album ist quasi ein Best-Of-Album nur in Live-Format. Alle großen Hits, wie "Roxanne", "Every Breath You Take", "De Do Do Do, De Da Da Da", "Walking On The Moon" und "Message In A Bottle" sind darauf zu finden. Kaum ein großer Song der Band fehlt, obwohl natürlich nicht jeder Song der fünf Alben in knapp 2 Stunden Konzertzeit zu finden ist.

Wie schon zu frühen Zeiten, so ist auch Sting heute noch der perfekte Entertainer. Da dieses Konzert im argentinischen Buenos Aires aufgenommen wurde, spricht er natürlich auch auf Spanisch mit seinen argentinischen Fans. Ebenso wie in kurzen Zwischengesprächen, so überzeugt Sting vor allem auch stimmlich. Er klingt mit den Jahren viel reifer, als er dies noch zu früheren Zeiten getan hat und gerade das tut den Songs ebenso gut, wie die kleinen Veränderungen, die vorgenommen wurden.

Fazit

Ein erstklassiges Konzert zum überall Hören. Für jeden Police-Fan einfach ein Muss.

Diese 2CD-Version ist nur in "Certifiable (Limited Deluxe Edition)" enthalten.

Anspieltipps

Roxanne

Every Breath You Take

Walking in Your Footsteps

Driven To Tears

Tracks

CD 11.Message In A Bottle
2.Synchronicity II
3.Walking On The Moon
4.Voices Inside My Head / When the world is Running Down You Make The Best of Whats Still Around
5.Dont Stand So Close To Me
6.Driven To Tears
7.Hole In My Life
8.Truth Hits
9.Every Little Thing She Does Is Magic
10.Wrapped Around Your Finger
CD 21.De Do Do Do, De Da Da Da
2.Invisible Sun
3.Walking in Your Footsteps
4.Cant Stand Losing You / Regatta De Blanc
5.Roxanne
6.King Of Pain
7.So Lonely
8.Every Breath You Take
9.Next To You

Eva Klose - myFanbase
12.12.2008

Diskussion zu dieser CD