Bewertung
Mudvayne

The New Game

"In gewisser Weise ist es die zugänglichste Platte, die wir je gemacht haben... und das meine ich ganz positiv. Wir haben unsere Art, Songs zu arrangieren etwas zurückgefahren und unsere Musik so leichter zugänglich gemacht." (Drummer Matt McDonough)

Foto: Copyright: Epic Records
© Epic Records

Die Band besteht aus Sänger Chad Gray, Bassist Ryan Martinie (früher Shawn Barclay), Gitarrist Greg Tribbett sowie Schlagzeuger Matthew McDonough, Sie haben sich 1996 zusammengetan und ihre erste EP "Kill, I Oughtta" verkaufte sich so gut, dass diese später von der Plattenfirma als Album herausgebracht wurde.

Das Quartett aus Peoria meldet sich mit seinem vierten Album "The New Game" mit mehr als einem Jahr Verspätung zurück. Im Sommer 2007 sollte das gute Stück nämlich schon auf dem Markt kommen. Allerdings gingen Chad Gray und Greg Tribbett mit der US-amerikanischen Metal-Supergroup "Hellyeah" auf Tour. Danach begannen sie wieder ihr Album mit dem Produzenten Dave Fortman ("Evanescence", "Slipknot"), mit dem sie schon beim Album "Lost and Found" zusammengearbeitet haben, zu vollenden.

Zwei Monate vor der Veröffentlichung brachte Mudvayne auf ihrer MySpace-Seite eine 30-sekündige-Preview der Lieder "Fish Out of Water", "Do What You Do" und "A New Game". Einen Monat vorher konnten die Fans exklusiv das Lied "Have It Your Way" auf der Website des Heavy Metal-Magazine "Revolver" schon früher hören.

Mit einem vermissten Schuss Wahnsinn legt das erste Lied des Albums "Fish Out of Water" einen Einstand nach Maß hin. Neben Nummern mit einem aggressiven Unterton wie "Dull Boy", "We The Poeple" oder auch dem rockigen Stück "Have It Your Way", stehen vor allem die ruhigen, entspannteren und balladenhaften Stücke wie "Do What You Do", "A Cinderella Story" oder auch "Scarlet Letters" mit ihrem melancholischen Tönen im Vordergrund - diese Lieder gefallen mir persönlich am besten.

Wer mit "The New Game" nichts anfangen kann, kann sich schon auf das nächste Album freuen, das Anfang 2009 erscheint und einen Gegensatz zu diesem Album darstellen soll.

Fazit

An "The New Game" merkt man, dass die Band gereift ist, da sie sich neu orientiert haben, ohne die alten Markenzeichen zu ignorieren. Damit können sie neue Fans dazugewinnen, aber auch ihre alten Fans halten. Jeder sollte selbst entscheiden, was er von dem neuen Album der Mudvaynes halten soll.

Anspieltipps

Have It Your Way

Dull Boy

Same Ol'

A Cinderella Story

Artistpage

Mudvayne.com

Tracks

1.Fish Out Of
2.Do What You Do
3.A New Game
4.Have It Your Way
5.A Cinderella Story
6.The Hate In Me
7.Scarlet Letters
8.Dull Boy
9.Same Ol'
10.Never Enough
11.We The People

Franziska Obenauff - myFanbase
27.11.2008

Diskussion zu dieser CD