Bewertung
Paul Carrack

I Know That Name

Paul Carrack, der bereits seit den Siebzigern im Musikgeschäft ist und sich mit Bands wie Ace, Squeeze oder Mike & The Mechanics einen Namen machte, verschreibt sich auf seinem neuen Album dem "Blue Eyed Soul" und setzt auf gelassene, angenehme Töne, verzichtet dabei aber auch großteils auf Überraschungen und Abwechslung.

Foto:

"Ain't No Love In The Heart Of The City", ein Bobby "Blue" Band-Cover, wirkt beim Einstieg in das Album gleich richtungweisend für die restlichen Songs: Leicht soulige, immer gefällige und angenehm zu hörende Melodien tummeln sich in Hülle und Fülle auf "I Know That Name" und behandeln vor allem ein Thema mit Herzenslust: Die Liebe und die Liebe und die Liebe. Auch wenn dies gut und schön ist und perfekt zu Carracks Musik passt, so fühlt es sich mit der Zeit durchaus ein wenig eintönig an, wenn schon fast jeder zweite Titel das Wörtchen "love" enthält.

Es zeugt aber auch davon, dass Carrack sich seiner Stärken und Talente bewusst ist und diese gut zu inszenieren weiß. Ob er nun verlassen wurde ("I Don't Want To Hear Any More") oder im siebten Himmel schwebt ("No Doubt About It"), Carrack wirkt immer glaubwürdig und geht auch musikalisch sehr gelassen an seine Stücke heran. An den richtigen Stellen mit Bläsern und Backgroundsängerinnen aufgepeppt, fühlen sich seine Songs nie überzogen an, sodass sie sich auch mal einen Ausflug ins Reggae-Gefilde ("Just 4 Tonite", "Stay Awake" ) erlauben können – was aber schon einer der wenigen "Ausreißer" auf dem Album ist.

Fazit

Auf "I Know That Name" passiert nicht viel Unvorhergesehenes – die schwungvolleren Stücke und die Balladen halten sich brav die Waage, alles präsentiert sich sehr radiotauglich und eingängig. So entsteht ein Album, das zwar nicht weiter tiefschürfend oder besonders anspruchsvoll ist, sich aber sehr gut zum Entspannen und Nebenbei-Hören eignet.

Anspieltipps

No Doubt About It

Just 4 Tonite

Eyes Of Blue

Artistpages

Carrack-UK.com

MySpace-Profile

Tracks

1.Ain't No Love in the Heart of the City
2.I Don't Want to Hear Any More
3.It Ain't Easy to Love Somebody
4.Who am I?
5.No Doubt About It
6.I Don't Want Your Love (I Need Your Love)
7.If I Didn't Love You
8.Love's Thicker Than Water
9.Just For Tonite
10.Eyes of Blue
11.Stay Awake
12.Am I In That Dream?

Stephanie Stummer - myFanbase
19.11.2008

Diskussion zu dieser CD