Bewertung
Triinu Kivilaan

Now and Forever

Das estnische Ex-Model wurde durch die Band Vanilla Ninja bekannt, setzt aber jetzt auf eine Solokarriere und präsentiert mit "Now and Forever" ihr Debütalbum.

Foto:

Die 19-jährige Triinu Kivilaan wird wahrscheinlich nicht vielen ein Begriff sein, die Band Vanilla Ninja aber schon. Nachdem Maarja Kivi 2004 die Band verließ, um eine Solokarriere zu starten, nahm Triinu ihren Part ein und sie erreichten Platz 8 des Eurovision Song Contest 2005 für die Schweiz. Doch schon im selben Jahr kehrte auch sie der Band - angeblich aufgrund musikalischer Differenzen - den Rücken zu und begann eine eigene Karriere aufzubauen. Während die Ninjas sich mehr auf Pop-Rock konzentrieren wollen, wendet sich Triinu wieder dem Pop zu. Sie ist musikalisch sehr vielseitig begabt, so spielt sie Klavier, Bass, Saxophon und hat eine Gesangsausbildung absolviert. Zur Zeit arbeitet sie mit dem Produzententeam, welches bereits den No Angels und Tokio Hotel zu Ruhm verholfen hat.

Ihre Debütsingle "Home" von 2007 schaffte den Sprung in die Charts noch nicht, aber dafür die zweite "Fallen", mit welcher sie 2008 an Popularität gewann und sich in die Herzen der Fans sang. Beide Lieder sind auch auf ihrem Album zu hören. Die Stimme ist in allen Songs gefühlvoll, tief, sanft und klar, es fehlt nur manchmal der Funke, die Lieder wirken zu sacht und ähnlich. Während "Home" noch ein wenig farblos klingt, ballt sich in "Fallen" die ganze Kraft ihrer Stimme. Das Lied ist aufwühlend, spannend, ein wenig melancholisch und auf jeden Fall ein Ohrwurm.

Das dritte Lied "Be With You" überzeugt nicht vollkommen, es ist zwar eine schöne Ballade, aber es klingt schon etwas abgenutzt und eintönig. Dagegen ist "Now And Forever" wieder eingängiger und überzeugt durch seinen klaren Popsound. Noch besser wird es allerdings mit "Rescue Me", wo schnellere und rockigerer Töne angeschlagen werden, wodurch der Song aber nicht an Gefühlen leidet. "Easy State Of Mind" führt den schnelleren Trend fort und überzeugt vollkommen. Weiter geht es mit "Crucified", wieder einem etwas langsameren Lied, was jedoch einen schönen peppigen, melancholischen Spannungsbogen aufrecht erhalten kann. Daneben ist "Is It Me" einfach ein fröhlicher und leichter Gute-Laune-Popsong.

"Blackbird" ist ein wunderschönes gefühlvolles Lied, welches mit seinen Klaviereinlagen punktet. Mit "Awake" folgt dann allerdings ein eher traditioneller ruhiger Popsong, welcher angenehm klingt, aber nicht unbedingt Ohrwurmqualitäten besitzt. Einige interessante Folkklänge lassen sich jedoch ausmachen. Bei "Broken Heart" meint man einen bekannten Song zu hören. Er ist ein wenig seicht, eintönig und brilliert lediglich durch Triinus sanfte Stimme. Doch mit "All The Different Girls" schließt das Album poppig und fröhlich ab. Ein Gute-Laune-Song!

Insgesamt ist das Album sehr schön, eingängig und voll mit typischen Popsongs, welche allerdings nicht alle überzeugen können. Während einige Lieder bestimmt im Gedächtnis bleiben, werden andere wiederum schnell vergessen, da sie sich vom üblichen Pop kaum unterscheiden. Potential ist bei Triinu aber reichlich vorhanden, zum einen durch die fantastische Stimme, das musikalische Talent und zum anderen auch durch die Produzenten und ihre Persönlichkeit.

Fazit

Ein schönes Album für Popfans und Verträumte, welche sich gerne von einer klaren, sanften Stimme verführen lassen. Reinhören lohnt sich!

Anspieltipps

Fallen

Easy State Of Mind

Crucified

Blackbird

Artistpages

Triinu-Kivilaan.com

MySpace-Profil

Tracks

1.Fallen
2.Home
3.Be With You
4.Now And Forever
5.Rescue Me
6.Easy State Of Mind
7.Crucified
8.Is It Me
9.Blackbird
10.Awake
11.Broken Heart
12.All The Different Girls

Julia H. - myFanbase
10.09.2008

Diskussion zu dieser CD