Bewertung
U2

War (Remastered, Deluxe Edition)

War sells. Das hat sich zumindest in den Vereinigten Staaten schon längst herumgesprochen. Und damit lässt sich vielleicht auch erklären, weshalb den Iren von U2 erst mit ihrem dritten Album "War" der große internationale Durchbruch gelang. Mit dem Erscheinen der legendären Protest-Platte 1983 avancierten Bono und seine Mannen jedenfalls zu einer der politischsten Bands der Musikgeschichte.

Foto: Copyright: Island Records
© Island Records

So wie sich die Themen Jugend und Religiosität durch die ersten beiden U2-Platten "Boy" und "October" zogen, so steht "War" ganz unter dem Zeichen von Krieg und Gewalt. In "Sunday Bloody Sunday" werden mit Bildern von "broken bottles under children's feet, bodies strewn across the dead-end street" die düsteren Stunden der irischen Geschichte wieder aufgelebt. Der ursprünglich an den Nordirlandkonflikt angelehnte Song hat sich mittlerweile jedoch aufgrund solch universeller Zeilen wie "we eat and drink while tomorrow they die" zu einem der wohl bekanntesten Anti-Kriegssong weltweit gemausert.

Auch "Seconds" übt sich trotz seinem astreinen Pop-Appeal durchaus in Kritik - diesmal an der Atompolitik, wie solch bitter-klare Worte wie "yes they're doing the atomic bomb, they want you to sing along" deutlich machen. Dabei überrascht der Song vor allem durch die beachtlichen Sanges-Qualitäten von Band-Gitarrist The Edge, der hier ausnahmsweise die ersten beiden Strophen übernimmt, sowie das im Hintergrund eingespielte Sample mit "I wanna be a drill instructor"-Schlachtchören aus dem Dokumentationsfilm "Soldier Girls".

Eine unvergessliche Piano-Melodie, begleitet von eindringlichem Bass und jäh unterbrochen durch einen markerschütternden Schrei, leitet mit "New Year's Day" schließlich einen der vielleicht denkwürdigsten Songs ein, die U2 je geschrieben haben. Was auf den ersten Horcher wie ein simples, wenn auch wunderschönes Liebeslied klingt, hat in Wirklichkeit aber ebenso einen politischen Hintergrund, ließ sich Bono beim Schreiben doch vom Schicksal des polnischen Solidarnosc-Führers Lech Walesa inspirieren.

In den folgenden Songs macht sich die tiefe Wut und Verzweiflung angesichts der vielen Gewalt in der Welt zunehmend auch in Bonos Gesang bemerkbar. So singt, ja schreit Bono in der akustischen Nummer "Drowning Man" förmlich nach einer helfenden Hand, die ihn aus dem Dunkel zieht, während Synthies und Geigen um ihn herum verschwimmen und hypnotische "Take my hand"-Backgroundchöre zusätzlich noch eine Schippe an Dramatik drauflegen.

Nach geradezu wilden Stammesgesängen in "The Refugee" und Bonos Leidgeschrei in "Red Light", das ohne seine markanten Gitarrenriffs und das großartige Trompetensolo wohl kaum auszuhalten wäre, erscheint der letzte Song "40" wie Balsam für die kriegsgezeichnete Seele. Die auf Psalm 40 basierende Hymne erzielt durch ihre wesentlich sanftere Instrumentierung nämlich eine regelrecht heilende, fast schon meditative Wirkung und lässt das Album doch noch mit einer optimistischen Note ausklingen. Denn bei all dem Irren und Wirren in der Welt bleibt immer noch Hoffnung - und der Glaube an Gott.

Fazit

Obwohl das Album sich hin und wieder allzu sehr in inbrünstiger Verzweiflung verliert und Bonos wehklagender Gesang auch durchaus anstrengend wirken kann, gilt "War" nach wie vor als eines der vollkommensten Alben von U2 und sollte deshalb auch bei keinem U2-Bewunderer im CD-Regal fehlen. Die neu aufgelegte Sonderedition macht sich dort aufgrund ihrer schicken Aufmachung natürlich besonders gut, wird jedoch viele Fans angesichts der bescheidenen Songauswahl auf der Bonus-Disk enttäuschen. Zwar wissen die B-Seiten durchaus zu gefallen, aber wer braucht schon sieben verschiedene Versionen von "New Year's Day" und "Two Hearts Beat As One"?

Anspieltipps

Sunday Bloody Sunday

Seconds

New Year's Day

Tracks

CD 11.Sunday bloody Sunday
2.Seconds
3.New year's day
4.Like a song
5.Drowning man
6.The refugee
7.Two hearts beat as one
8.Red light
9.Surrender
10."40"
CD 21.Endless deep
2.Angels too tied to the ground
3.New year's day (7" Single Edit)
4.New year's day (USA Remix)
5.New year's day (Ferry Corsten Extended Vocal Mix)
6.New year's day (Ferry Corsten Extended Radio Mix)
7.Two hearts beat as one (Long Mix)
8.Two hearts beat as one (USA Remix)
9.Two hearts beat as one (Club Version)
10.Treasure (Whatever Happened to Pete The Chop)
11.Threw a brick through a window / Day without me (Live)
12.Fire (Live)

Paulina Banaszek - myFanbase
24.07.2008

Diskussion zu dieser CD