Bewertung
Foxboro Hottubs

Stop Drop And Roll

"Wir glauben, dass die einzige Ähnlichkeit zwischen uns und Green Day darin besteht, dass wir dieselbe Band sind. Das ist die einzige Gemeinsamkeit. Wir sind Jason White, Jason Freese, Michael Pritchard, Frank Edwin Right The Third und Reverend Strychnine Twitch. Wir sind fünf Typen, die Musik und Spontaneität lieben, und die nach einer nächtlichen Jam-Session und zu vielen geleerten Weinflaschen die Idee hatten, ein paar 8-Spur-Aufnahmen zu machen."

Foto:

Mit dieser Presseerklärung, die sich im April 2008 in den USA verbreitete, hatten Green Day den monatelangen Gerüchten ein Ende gesetzt und sich offiziell zu ihrer Nebenband den Foxboro Hot Tubs bekannt. Mit "Stop Drop And Roll" erschien das erste Album der Band!

Das letzte Album von Green Day ("American Idiot"), war politisch wie nie. Es richtete sich gegen den Krieg und vor allem gegen Bush. Jetzt, da Bush wiedergewählt wurde und seine Amtstage gezählt sind, kehren sie mit den Foxboro Hot Tubs wieder an ihre Wurzeln zurück und singen wieder über Frauen, Alkohol und Drogen. Auch die Musik scheint wieder einen Schritt zurückgegangen zu sein. Zwar klingt das gesamte Album nicht – und auch das werden die Kritiker von "American Idiot" wieder bemängeln – wie die Debütalben der Band, dennoch ist die Entwicklung in der Musik nicht zu verachten. Auch der Sound der 60er Jahre ist nicht zu überhören.

Schon beim ersten Song "Stop Drop And Roll" hat man im Allgemeinen den Eindruck eine alte Platte aus der Plattensammlung seiner Eltern gezogen zu haben. Dennoch klingt es frischer, es klingt anders und auch die Lyrics waren so in den 60ern vermutlich nicht vertreten. Erst der zweite Song "Mother Mary" zeigt dann, dass es sich wahrlich um Green Day-Frontman Billy Joe Armstrong handelt, der die Songs singt. Hier ist sowohl seine Stimme eindeutig rauszuhören, als auch seine Gitarrengriffs, was sich von nun an durch den Rest des Albums zieht. Auch Tré Cools Schlagzeug ist unüberhörbar, genauso wie der Bass von Mike.

Wenn in der Presseerklärung gesagt wird, dass die einzige Ähnlichkeit zwischen den Foxboro Hot Tubs und Green Day darin besteht, dass es die gleiche Band ist, so irrt man doch. Denn auch die Foxboros klingen sehr nach Green Day. Vor allem Songs wie "The Pedestrian" zeigen dies deutlich. Die Foxboro Hot Tubs sind ein Spaßprojekt, was man während des kompletten Anhörens spürt. Genauso wie es den fünf Jungs Spaß gemacht haben muss, dieses Album aufzunehmen, macht es Spaß, das fertige Werk zu hören. Schon beim ersten Hören kann man seine Füße kaum stillhalten. Es wäre schön zu wissen, dass das neue Green Day-Album, welches ebenfalls für 2008 angekündigt ist, genauso viel Freude macht, wie dieses kleine Nebenprojekt. Es bleibt wohl abzuwarten.

Fazit

Die Foxboro Hot Tubs rocken. Das Nebenprojekt von Green Day erweist sich als wahre Fundgrube für Fans des Genres. Die Songs sind fröhlich, raffiniert und machen einfach Spaß. Auch Green Day-Fans werden auf ihre Kosten kommen.

Anspieltipps

The Pedistrian

Mother Mary

Artistpage

Offizielle Website

MySpace-Profil

Tracks

1.Stop Drop And Roll
2.Mother Mary
3.Ruby Room
4.Red Tide
5.Broadway
6.She's A Saint Not A Celebrity
7.Sally
8.Alligator
9.The Pedestrian
10.27th Ave. Shuffle
11.Dark Side Of Night
12.Pieces Of Truth

Eva Klose - myFanbase
03.07.2008

Diskussion zu dieser CD