Bewertung
Die Ärzte

Planet Punk

Am 18. September 1995 erschien das fünfte Studioalbum der Ärzte, welches zugleich das zweite Album nach "Die Bestie in Menschengestalt" mit dem neuen Bassisten Rod ist.

Foto:

"Planet Punk" war mein erstes Album von den Ärzten. Es unterscheidet sich schon sehr von den neueren Songs, da es einfach nur echter Punk ist. Genau darum liebe ich dieses Album so sehr. Natürlich gefallen mir auch zum Beispiel die (wenigen) politischeren Songs der Ärzte, doch "Planet Punk" ist einfach einzigartig und meiner Meinung nach ein ganz besonderes Album, nicht nur von den Songs her.

Die CD befindet sich in einem Digipack, welches sehr gut gestaltet wurde. Jedes Detail schreit einem förmlich entgegen, dass es sich um ein Punkalbum handelt. Vor allem das Booklet ist besonders schön gestaltet. Aufgebaut wurde es wie eine "Jubiläumsausgabe" eines Magazins für "Punkerinnen, Punks, Punkrocker & deren Freundinnen", in dem diverse lustige Fotos und Anzeigen sind, sowie die Songtexte.

Die Songtexte der Lieder sind einfach nur super und typisch für die Ärzte der 90er Jahre. Außerdem ähnelt kein Song dem anderen. Mal hört man die Liebeserklärung Rods an die Fans ("Rod Loves You"), dann wieder ein erotisches Bekenntnis an bananenessende Frauen ("Die Banane") oder den Grund für die Explosionen diverser Menschen und auf einmal erfährt man die überaus traurige Geschichte einer Klassenkameradin ("Die traurige Ballade von Susi Spakowski"). Abgesehen vom letztgenannten merkt man vermutlich schon, dass es insgesamt sehr lustige Songs sind. Das Hören bringt sehr viel Spaß, was noch durch die guten Melodien gesteigert wird. Außerdem wird durch die verschiedenen Sänger Abwechslung in das Album gebracht. Eigentlich singt Farin Urlaub schon die meiste Zeit, doch regelmäßig kommen auch Rod Rodriguez oder Bela B. zu Wort. Diese Wechsel sind jedoch nicht unvorhergesehen, sondern die jeweiligen Songs oder Texte passen perfekt zu den Charakteren der drei Punker.

Es fällt mir sehr schwer ein oder mehrere Lieblingslieder von den siebzehn auf der CD enthaltenen zu wählen. Denn alle Songs haben das gewisse Etwas. Aufgrund der Kreativität und dem Ohrwurmfaktor gefallen mir jedoch am meisten "Hurra" (eine Hommage an die Wiedervereinigung), "Langweilig" (vor allem amüsant sind die Dinge, die gemacht werden, wenn man sich langweilt), "Der Misanthrop" (Die Ärzte regen sich über nervige Menschen auf, mit denen wir sicherlich alle schon einmal in einer Null-Bock-Phase zu tun hatten) sowie "Die Banane" (wer hätte gedacht, dass Männer so den Verstand verlieren können, wenn sie so richtig geil werden und dass in diesem Fall durch eine Banane!). Dennoch sind alle Songs einfach super!

Fazit

Für die, die auf die Ärzte oder Punk stehen, ist dieses Album ein Muss! Die Songs sind irre lustig, dennoch aber einfach nur genial. Das Hören bringt Spaß und man hat sofort gute Laune - zumindest bei den meisten Songs. Ein wenig habe ich schon die spätere Reife vermisst, doch in Nostalgie schwelgen, ist auch mal sehr schön!

Anspieltipps

Super Drei

Hurra

Langweilig

Die Banane

Artistpage

Bademeister.com

Tracks

1.Super Drei
2.Schunder-Song
3.Hurra
4.Geh Mit Mir
5.Langweilig
6.Mein Freund Michael
7.Rod Loves You
8.Der Misanthrop
9.Vermissen, Baby
10.Nazareth
11.Meine Ex(Plodierte Freundin)
12.Die Banane
13.B.S.L.
14.Die Traurige Ballade Von Susi Spakowski
15.Red Mit Mir
16.Trick 17 M.S.
17.Opfer

Vivien B. - myFanbase
12.01.2008

Diskussion zu dieser CD