Bewertung
Avril Lavigne

Let Go

Mit ihrem Debütalbum "Let Go" wurde Avril Lavigne über Nacht zum Star. Die Songs des ersten Albums erzählen von ihrer Kindheit in ihrem Heimatdorf in Kanada.

Foto: Copyright: Arista Records
© Arista Records

Avril berichtet in den Songs von ihrer Kindheit in ihrem langweiligen Heimatdorf und leider muss ich sagen, dass man es in einigen Songs merkt, dass es langweilig war. Doch es gibt natürlich auch tolle Songs, die einem nicht mehr aus dem Kopf gehen wollen.

Das Album ist ein bunter Mix aus Balladen, Rock- und Popsongs. Zu den Balladen gehören "I'm With You", wohl eines der schönsten Stücke von der Platte, sowie "Tomorrow", "Naked" und "Too Much Too Ask". Natürlich sind die anderen drei Balladen auch klasse, kommen aber nicht wirklich an "I'm With You" heran.

Die Popsongs "My World", "Anything But Ordinary" und "Things I'll Never Say" sind nicht schlecht, doch beim Hören begeistern sie mich nicht unbedingt. Sie sind zum Teil langweilig und plätschern so vor sich hin, doch schlecht sind sie trotzdem nicht. "Complicated" gehört meiner Meinung nach auch zu den Popsongs, doch im Gegensatz zu den anderen gefällt mir der Song richtig gut und ist ein wirklicher Ohrwurm.

Ein Lied das ich nirgendwo einordnen kann ist "Nobody's Fool". Es ist ganz anders als die anderen Songs, es werden kleine Rap-Passagen eingelegt, was zwar die Vielseitigkeit von Avril zeigt, doch leider sprechen mich Rap-Songs nicht wirklich an.

Die Rocksongs sind zum Teil schnellere Lieder ("Sk8er Boy") aber auch langsamere ("Losing Grip"). Man könnte noch mehrere Beispiele nennen, doch sie sind eigentlich gleich, denn es sind Songs, bei denen Avril ihre Kindheit verarbeitet. Mal schnell, mal langsam, doch sie sind immer toll.

Ein gutes erstes Debütalbum, welches man aber mit einem zweiten Album noch toppen konnte.

Anspieltipps

I'm With You

Complicated

Naked

Tracks

1.Losing Grip
2.Complicated
3.Sk8er Boy
4.I'm With You
5.Mobile
6.Unwanted
7.Tomorrow
8.Anything But Ordinary
9.Things I'll Never Say
10.My World
11.Nobody's Fool
12.Too Much To Ask
13.Naked

Willi I. - myFanbase
11.11.2007

Diskussion zu dieser CD