David Gray

A Century Ends

Foto: Copyright: Virgin Records
© Virgin Records

Nachdem David Gray mit White Ladder erfolgreich war kam Virgin natürlich auf die Idee die alten Songs auszugraben und in Europa zu veröffentlichen. Für diese Entscheidung kann man sich eigentlich nur bedanken.

Das Album beginnt mit dem Stück mit dem er sich damals zum ersten mal so richtig zu Wort gemeldet hat. "Shine": Ein rohes, leidenschaftliches Stück das ruhig als lyrisches Meisterwerk bezeichnet werden kann. Und so kann man eigentlich jedes David Gray Stück bezeichnen.

Dieses Album bietet 10 Songs die hauptsächlich nur auf der Akustikgitarre gespielt werden und so die einzigartige Stimme des Sängers hervorheben. Zwischendurch hört man dann doch mal E-Gitarren, Schlagzeug und Bass. Durch diese rohe Art kamen mir die Stücke anfangs etwas monoton vor bis Ich mich tatsächlich mal mit ihnen beschäftigt habe.

Meiner Meinung nach sind "Gathering dust", "Debaucherry" und "Shine" die Stücke die dieses Album einfach unbezahlbar machen. Bei "Debaucherry" handelt es sich um ein Stück das vor Sexappeal nur so strotzt. Und dann "Gathering Dust", dass einen einfach nur zum schreien bringt. Aber auch der Rest der Songs ist absolut Gefühlvoll und perfekt geschrieben.

Es ist ein klassisches Songwriter Album das mit Sicherheit nicht so Zugänglich ist wie White Ladder, trotzdem das Talent von David Gray perfekt in Szene setzt.

Für Fans von:

Evan Dando, Bob Dylan, Howie Day,

Anspieltipps:

Shine, Debaucherry, Gathering dust

Tracks

CD 11.Shine
2.A Century Ends
3.Debauchery
4.Let the Truth Sting
5.Gathering Dust
6.Wisdom
7.Lead Me Upstairs
8.Living Room
9.Birds Without Wings
10.It's All Over

Sebastian - myFanbase
20.05.2004

Diskussion zu dieser CD