Sawyer & Juliet - Liebe zwischen den Zeiten

Foto:

Nachdem es Locke schließlich gelingt, die Zeitsprünge zu beenden, finden sich Juliet, Sawyer, Jin, Daniel und Miles in der Situation wieder, dass sie nicht wissen, wo sie genau sind und vor allem, in welchem Jahr sie sich gerade befinden. Niemand weiß nun so recht, wie es weiter gehen soll und so beschließt Sawyer erst einmal, das Kommando zu übernehmen und will mit allen an den Strand zurück. Als Miles Bedenken ankündigt, schlägt Juliet sich auf Sawyers Seite. Später gesteht sie ihm, dass sie von seinem Plan, auf Lockes Rückkehr zu warten auch nicht begeistert ist, ihr im Moment jedoch nichts Besseres einfallen mag.

Namaste!

Auf dem Weg zum Strand werden die fünf Übriggebliebenen Zeugen, wie eine junge Frau von ein paar Männern misshandelt wird. Sawyer und Juliet können Amy befreien und sie dazu bringen, sie in ihr Lager zu bringen. Auf dem Weg dorthin erkennt Juliet die alten Schallzäune der Dharma Initiative wieder, jedoch geraten sie alle in einen Hinterhalt und werden zu Amys Vorgesetzten, Horace, gebracht. Erst hier erfahren sie, dass sie in den frühen 70er Jahren und im Dorf der Dharma Initiative gelandet sind.

Juliet und Sawyer geben sich und die anderen als Schiffbrüchige aus und es gelingt ihnen tatsächlich, Horace von ihrer Geschichte zu überzeugen. Als Sawyer dann auch noch einen Konflikt zwischen den Anderen und der Dharma klären kann, erhalten sie von Horace die Aussicht auf Rückkehr in ihr Zuhause. Bereits am nächsten Tag könnten alle mit einem U-Boot die Insel verlassen. Sawyer versucht Juliet zu überreden, noch zwei Wochen zu bleiben, um auf die mögliche Rückkehr von Locke zu warten, doch Juliet hat nicht vor, sich noch einmal die Chance, die Insel zu verlassen, nehmen zu lassen. Nur mit viel Mühe, Überredungskunst und einem ehrlichen Appell von Sawyer, kann er sie zum Bleiben überreden. Er bittet sie, ihn nicht alleine zu lassen, sondern ihm den Rücken zu stärken, so wie sie es in den vergangenen Tagen getan hatte.

Drei Jahre später sind Sawyer und Juliet ein respektierter Teil der Dharma Initiative geworden. Juliet arbeitet als Mechanikerin, während Sawyer zum Sicherheitschef aufgestiegen ist. Die beiden sind mittlerweile ein Paar geworden und leben in einem gemeinsamen Haus. Sie haben sich eingelebt und ihr altes Leben hinter sich gelassen. Sie genießen ihre neu entdeckte Liebe und Sawyer hat sich mittlerweile zu einem pflichtbewussten, liebenvollen Mann entwickelt, während Juliet sich endlich wieder frei fühlt. Auch Jin und Miles haben sich eingelebt und sind Teil der neuen Gesellschaft auf der Insel.

Alte Liebe rostet nicht?

Ihr aller Leben droht erneut aus den Fugen zu geraten, als Jin Sawyer eines Tages mitteilt, dass er soeben Hurley, Jack und Kate gefunden hat. Sawyer sieht ihre Tarnung gefährdet und verschweigt Juliet zunächst, dass die drei anscheinend zur Insel zurückgekehrt sind. Er trifft sich alleine mit ihnen und weiht sie ein, dass sie nun alle ein Teil der Dharma Initiative geworden sind. Er will dafür sorgen, dass auch sie in die Gruppe aufgenommen werden und kehrt zu Juliet zurück, um ihr von seinem Plan zu berichten.

Juliet ahnt, dass mit dem Auftauchen von Jack, Kate und Hurley ihr Leben, so wie sie es sich aufgebaut haben, vorbei ist. Dennoch unterstützt sie Sawyer in seinem Vorhaben, die drei Neuankömmlinge in die Dharma Initiative einzuschleusen, was ihnen schließlich mit viel Glück auch gelingt. Im Zuge dessen erfährt Jack, dass Sawyer und Juliet mittlerweile ein Paar geworden sind.

Nur kurze Zeit später wird auch Sayid entdeckt, wird jedoch als ein Spion der Anderen gefangen genommen. Sawyer als Sicherheitschef versucht ihm die Situation klar zu machen, doch Sayid hat kein Interesse, Sawyer irgendwie zu helfen, da er nur widerwillig überhaupt die Maschine betreten hatte, die ihn wieder zur Insel zurück gebracht hat. Juliet befürchtet nun abermals, dass ihr Leben und ihre Beziehung mit Sawyer auf der Insel wohl der Vergangenheit angehört, was Sawyer jedoch nicht hören will. Er bekräftigt, alles unter Kontrolle zu haben.

Während sich Sawyer weiterhin um Sayid kümmert, erfährt auch Kate von Sawyers neuer Beziehung. Als sie dann auf Juliet trifft, wissen die beiden nicht so recht, wie sie miteinander umgehen sollen. Juliet ist erleichtert, dass Kate nun davon weiß und entgegnet, dass sie ihr es sagen wollte, jedoch nicht wusste, wie sie dies tun sollte, ohne dass Kate das Gefühl bekommen hätte, sie würde von ihr verlangen, sich von Sawyer fern zu halten. Kate gibt vor, dass es ihr nichts ausmacht, doch Juliet ahnt, dass Kate anders fühlt.

Als es Sayid gelingt, zu fliehen und er dabei den jungen Ben beinahe tödlich verwundet, arbeiten Kate und Juliet zusammen, um den Kleinen zu retten. Letztendlich kann Juliet Sawyer überzeugen, Kate zu helfen, Ben zu den Anderen zu bringen, wo Richard Alpert ihm das Leben retten könnte. Die Aktion bleibt nicht unbeobachtet und einer von Sawyers Mitarbeitern findet heraus, dass Sawyer Kate dabei geholfen hat, Ben zu entführen. Phil will seinen Chef zur Rede stellen und wird von diesem überwältigt, gefesselt und geknebelt. Nun weiß Sawyer, dass Juliet definitiv Recht hatte - ihr Leben hier ist vorbei.

Entscheidungen

Nachdem schließlich Daniel Faraday zur Insel zurückgekehrt ist, kommen Sawyer, Jack, Miles, Jin, Juliet, Kate und Hurley zusammen, um eine Entscheidung zu treffen. Sie alle könnten mit dem nächsten U-Boot die Insel verlassen oder das Dorf der Dharma Initiative möglichst schnell hinter sich lassen und Schutz im Dschungel suchen.

Nachdem Daniel alle in seinen Plan eingeweiht hat, den allgegenwärtigen Vorfall, der letztendlich dazu geführt hatte, dass Oceanic 815 abgestürzt war, zu verhindern, bittet er um Hilfe. Sawyer ist nicht begeistert und will fliehen, doch Daniel bittet Kate, dass sie ihn zu den Anderen führt, die der Schlüssel zu seinem Plan sind. Sawyer appelliert an Kate, Daniel nicht dorthin zu bringen und nennt sie im Eifer des Gefechts "Sommersprosse". Als Juliet den alten Spitznamen für Kate hört, den Sawyer ihr gegeben hatte, teilt sie Daniel und Kate resigniert den Code für den Schallzaun mit und schickt die beiden los. Sie ahnt, dass sie dabei ist, Sawyer zu verlieren.

Während Kate, Jack und Daniel zu den Anderen aufbrechen, beginnen Sawyer und Juliet, ein paar Dinge zusammen zu packen. Sawyer bemerkt, dass Juliet sehr abweisend reagiert und kaum ein Wort mit ihm spricht. Er entgegnet, dass sie Recht hatte, als sie sagte, dass ihr Leben hier vorbei ist, als Jack und die anderen damals aufgetaucht sind, auch wenn er ihr nicht glauben wollte. Juliet ignoriert dies, was Sawyer komisch vorkommt. Er fragt sie, ob sie ihn immer noch unterstützt, worauf sie ihn provokativ fragt, ob er sie denn noch unterstützt. Bevor Sawyer etwas antworten kann, ertönt der Alarm im Dorf.

Daniel, Kate und Jack haben zu viel Aufsehen erregt und nun steht Radzinsky vor Sawyers Tür, um ihm als Sicherheitschef davon zu berichten. Dabei hört er ein Poltern in Sawyers Schrank und kann schließlich den gefesselten Phil befreien. Er lässt die beiden festnehmen und beginnt sie zu befragen. Erst nach mehreren Schlägen erzählt Sawyer, dass ein gewaltiger Unfall geschehen wird. Radzinsky glaubt ihm nicht, ist aber bereit, Sawyer und Juliet mit dem nächsten U-Boot von der Insel zu bringen.

Zum dritten Teil der Liebeskolumne zu Juliet & Sawyer

Melanie Wolff - myFanbase