Bewertung
Sparks, Nicholas

Das Lächeln der Sterne

Adrienne beschließt ihrer Tochter, die einen schweren Schicksalsschlag hinnehmen musste, ihre bewegende Liebesgeschichte zu erzählen. Die Geschichte über ihren Sommer in Rodanthe.

Foto: Copyright: Verlagsgruppe Random House GmbH
© Verlagsgruppe Random House GmbH

Inhalt

Mit dem Tod ihres Mannes ist Amandas Welt vor acht Monaten zusammengebrochen. Die junge Frau hat jeglichen Lebensmut verloren und vernachlässigt ihre zwei kleinen Söhne. Es bricht Adriennes Herz ihre Tochter so leiden zu sehen. Sie beschliesst, ihr ein gut gehütetes Geheimnis anzuvertrauen. Ein Stück Vergangenheit, welches sie in ihrem Herzen verschlossen hielt: Die Geschichte ihres Sommers in Rodanthe.

Kritik

"Das Lächeln der Sterne" ist ein weiterer Nicholas Sparks-Schmöcker, den ich mir vorgenommen habe, um mir einen verregneten Nachmittag zu versüssen. Mit grossen Erwartungen bin ich an diesen Roman herangegangen, schon Werke wie "Wie ein einziger Tag" haben mich von dem Talent des Amerikaners überzeugt.

Doch leider muss ich sagen, dass ich etwas enttäuscht war. Einen guten Einstieg hatte die Story ersteinmal zu bieten, große Gefühle haben sich angedeutet. Doch ist die Handlung schnell abgeflaut. Zu wenig Spannung wird dem Leser geboten, zu wenig Dramatik. Etwas seicht hingegen plätschert die Liebesgeschichte vor sich hin, die Wendungen sind vorhersehbar.

Doch was der Roman nicht missen hat lassen, waren die großen Gefühle. Das ist eindeutig die Stärke des Bestsellerautors: Wie kein anderer transportierte Nicholas Sparks diese mit jedem Wort zum Leser. Beeindruckend präsentiert er auch seine Heldin Adrienne: Sie ist eine starke und bewundernswerte Frau, die trotz schwerer Schicksalsschläge lernt, positiv in die Zukunft zu blicken.

Fazit

In gewohnter Manier präsentiert Nicholas Sparks große Gefühle und eine bewegende Liebesgeschichte, doch weist die Story kleine Makel auf.

Autor

Nicholas Sparks wurde am 31. Dezember 1965 als Sohn von Dr. Patrick Michael Sparks und Jill Emma Marie Sparks in Nebraska, USA geboren. Da sein Vater zu dieser Zeit noch studierte, verlegte er seinen Wohnsitz nach Los Angeles, wo er, während die Familie weiterhin in Omaha, Nebraska wohnte, sein Studium vollendete. 1974 lebte die Familie wieder zusammen in Fair Oaks, Kalifornien... mehr

Verena J. - myFanbase
08.01.2007

Diskussion zu diesem Buch