Bewertung
Kinsella, Sophie

Hochzeit zu verschenken

Und es geht weiter mit Rebecca Bloomwood aus den beiden Erfolgsromanen "Die Schnäppchenjägerin" und "Fast geschenkt". Auch diesmal muss sich Rebecca mit Witz, Charme und kreativen Ideen aus Problemen herauswinden und ihr Leben meistern.

Foto: Copyright: Verlagsgruppe Random House GmbH
© Verlagsgruppe Random House GmbH

Inhalt

Rebecca Bloomwood hat endlich ihren Traumjob gefunden, sie arbeitet als Einkaufsberaterin bei Barneys, einem großen Kaufhaus in New York, und ist wahnsinnig glücklich mit ihrem Leben an der Seite des erfolgreichen und liebenswerten Luke Brandon und damit, dass sie ihr Hobby "Shoppen" zum Beruf machen konnte.

Jedoch schlummern in Rebecca immer noch Träume, Chaos und der Drang nach Shoppen. Geschickt nutzt sie das gemeinsame Konto für einige schöne Kleider und damit Luke nichts auffällt, verschüttet sie einfach etwas Saft oder Kaffee auf diese Posten auf dem Kontoauszug. Leider haben auch diesmal die Banken wenig Verständnis für ihre exzessiven Shoppingtouren und faulen Ausreden.

Auf der Hochzeit ihrer besten Freundin Suze mit Tarquin macht auch Luke ihr einen Heiratsantrag. Voller Freude stürzt sich Rebecca in die Planung. Ihre Mutter ist aus dem Häuschen und fängt direkt an ellenlange Listen zu schreiben, ihr altes Hochzeitskleid herauszuholen und haarklein, gemeinsam mit Freundin Janice, die Hochzeit zu organisieren.

Doch auch Lukes Mutter Elinor, mit der er erst seit kurzem wieder Kontakt hat seit sie in New York leben, hat Vorstellungen von der Hochzeit. Als erfolgreiche und bekannte Frau in New York arrangiert sie einfach eine aufwendige, protzige Hochzeit im Dornröschen-Stil im Plaza Hotel, eine der besten Adressen New Yorks. Voll Eifer macht sich Hochzeitsplanerin Robyn daran, das große Ereignis zu organisieren. Rebecca fühlt sich überrumpelt und da sie das Verhältnis von Elinor und Luke nicht unnötig belasten möchte und selber unschlüssig ist, wo sie ihre Hochzeit feiern möchte, belässt sie es erst mal so.

Doch schnell fällt Rebecca auf, dass nun zwei Hochzeiten für ein und denselben Tag geplant werden. Sie kann und will ihrer Mutter nicht das Herz brechen, aber auch Elinor kann sie unmöglich absagen, erst recht nicht, als sie erfährt, welche horrenden Entschädigungssummen sie der Hochzeitsplanerin zahlen müsste, wenn sie jetzt kneift und woanders heiratet.

In diesem Buch erfährt Luke mehr über seine Mutter, welche ihn im Kindesalter verlassen hat und zu der er gerne ein Verhältnis aufbauen möchte. Ebenso lernt Rebecca sie sowohl kennen als auch verabscheuen. Dazu baut Rebecca eine äußerst amüsante Freundschaft zu ihrer Kundin Laurel auf, welche von ihrem Mann für die jüngere Sekretärin verlassen wurde. Das Verhältnis zu Lukes Geschäftspartner Michael wird immer enger. Suze, Rebeccas beste Freundin, erwartet ein Baby und Nachbar Tom wird verlassen und entdeckt plötzlich seine Liebe zu Rebecca.

Aber: Wo wird Rebecca heiraten? Wie kann sie sich aus dem Schlamassel befreien? Rebecca Bloomwood strotzt vor Kreativität und wird bestimmt eine witzige und angemessene Lösung finden.

Kritik

Insgesamt ist dieses Buch, genau wie seine Vorgänger, sehr leicht, flüssig und kurzweilig geschrieben. Witzig, überspitzt und verrückt wird Rebeccas Leben beschrieben.

In die Charakteren kann man sich einfühlen, die Story ist gut nachvollziehbar und überzeugend. Allerdings ist es sehr unrealistisch, dass Rebecca es immer wieder schafft, sich auch aus den schwierigsten Situation herauszuboxen ohne Schaden zu nehmen. Ein Beispiel sollte man sich wahrlich nicht nehmen, so glatt und reibungslos verläuft es –leider- im normalen Leben nicht.

Besonders witzig sind mal wieder die eingeschobenen Antwortbriefe von Banken, Geschäften und Unternehmen sowie Rebeccas Ideen, den Problemen aus dem Weg zu gehen.

Ein typisches Frauenbuch á la Kinsella. Insbesondere jüngere Frauen kommen auf ihre Kosten und können sich von der Romantik, dem Witz und der Liebe in dem Buch überwältigen lassen.

Zur Rezension von Band 1 "Die Schnäppchenjägerin"

Zur Rezension von Band 2 "Fast geschenkt"

Zur Rezension von Band 4 "Vom Umtausch ausgeschlossen"

Zur Rezension von Band 5 "Prada, Pumps und Babypuder"

Julia H. - myFanbase
17.11.2006

Diskussion zu diesem Buch