Bewertung
Kürthy, Ildikó von

Freizeichen

"Genau das ist doch das Problem: Alles ist in Ordnung. Alles ist so wie immer."

Foto: Copyright: Rowohlt Verlag
© Rowohlt Verlag

Inhalt

Die einunddreißigjährige Annabelle hat das Gefühl, dass in ihrem Leben nichts wirklich Aufregendes passiert. Kurzentschlossen packt sie ihre Koffer und fliegt nach Mallorca, um etwas zu erleben.

Die ganze Geschichte endet mit einer handfesten Prügelei und der alles entscheidenden Frage. Nein, nicht: "Willst du mich heiraten?", sondern: "Hast du abgenommen?"

Kritik

Ach, was soll ich zu dieser Wahnsinnslektüre viel sagen? Ich hatte das Buch hier im Regal stehen und dachte mir, ach komm, liest mal rein. Und was finde ich? Ein absolutes Traumbuch. Anfangs war ich etwas abgeneigt, da es in Deutschland spielt, deutsche Autorin, alles halt deutsch und dann auch noch die Ich-Form... Ich bin normalerweise eher Fan von romantischen amerikanischen Liebesbüchern.

Das alles wurde aber absolut zur Nebensache, als ich nur schon die ersten beiden Seiten gelesen habe. Es ist so schön geschrieben und man kann sich einfach total damit identifzieren.

Meine Lieblingszene: Anabel und ihre beste Freundin Mona! "Habe ich zugenommen?" ..."Nein, na ja vielleicht ein bissl, aber das sieht man nicht. Das verteilt sich bei dir so gut."

Ich hab wirklich Tränen gelacht.

Auf lustige und natürlich total übertriebene Weise erfährt man, was einer Frau so alles im Kopf rumspukt. Das es nicht auf alle Frauen zutrifft, ist auch klar, aber so ein Funke Wahrheit steckt doch einfach dahinter.

Also, an alle Frauen da draußen, die so ihre Problemchen mit Figur und dem Sinn des Lebens haben (bestimmt nicht allzu wenige), die sollten sich dieses Buch mit Sicherheit ganz schnell anschaffen. Man erwischt sich selbst immer wieder beim lauten Lachen, denn so viele Situationen kommen jeder Frau einfach bekannt vor. Bridget Jones ist nix dagegen...

Fazit

Für Männer ist die Geschichte auch sehr gut geeigent. Vielleicht können sie noch was lernen in Bezug auf uns Frauen?!

Zur Biografie von Ildikó von Kürthy

Susanne Biesel - myFanbase
02.04.2006

Diskussion zu diesem Buch