Bewertung
Reufsteck, Michael

New York für Fern-Seher. Wegweiser zu den TV-Schauplätzen.

New York ist immer eine Reise wert. Besonders für Serienfans gibt es hier eine Menge zu entdecken...

Foto:

Inhalt

New York ist Schauplatz und Drehort unzähliger Fernsehproduktionen wie "Sex and the City", "Friends" und "Law & Order". Das Buch "New York für Fern-Seher" liefert nun einen Reiseführer der besonderen Art.

Kritik

Schon bevor man das erste Mal einen Fuß in den "Big Apple" setzt, hat man das Gefühl, New York bereits bestens zu kennen. Die Stadt scheint vertraut, man kennt die typischen Geräusche von Polizeiwagen und Feuerwehr, weiß um die wichtigsten Sehenswürdigkeiten und Plätze, und Geschäfte wie "Macy's" und "Bloomingdale's" sind ebenso bekannt, als würde man dort täglich einkaufen. New York ist omnipräsent in Film und Fernsehen und übt vielleicht gerade deswegen eine unglaubliche Faszination auf seine Besucher aus. Keine andere Stadt beherbergt so viele Schauplätze von Serien wie die amerikanische Metropole an der Ostküste.

Wer dann schließlich New York besucht, und mitten auf der chaotischen 5th Avenue zwischen vielen New Yorkern und noch viel mehr Touristen steht und sich ein wenig verloren fühlt, erinnert sich vielleicht an eine der vielen Serienszenen, in denen genau dies schon zu sehen war. Carrie Bradshaw, die in "Sex and the City" mit ihren Freundinnen auf der 5th Avenue über Mode und Beziehungskisten diskutiert, oder Andy und Ephram Brown aus "Everwood", die einen Trip in ihre alte Heimat machen und den Trubel der Stadt genießen.

Mit dem Buch "New York für Fern-Seher" erschien nun ein Reiseführer der ganz besonderen Art, der TV- und New York-Fans das Herz höher schlagen lassen dürfte. Auf circa 150 Seiten stellt der Autor Michael Reufsteck Originaldrehorte und Schauplätze von amerikanischen Kultserien vor.

Dabei stehen nicht nur neuere Serien wie "Sex and the City", "King of Queens" oder "Friends" auf dem Programm, auch Klassiker wie "Taxi" oder "Die Nanny" finden sich wieder. Der Autor verrät das ein oder andere Geheimnis um die Drehorte, zum Beispiel, dass "CSI: New York" eigentlich in Los Angeles gedreht wird und die Crew nur wenige Szenen tatsächlich in New York produziert, oder dass man auf der Suche nach den berühmten Stufen von Carries Haus in "Sex and the City" auf der Upper Eastside lange suchen kann: Der Schauplatz liegt in Wirklichkeit im angesagten Greenwich Village.

Neben Infos zu zahlreichen Serien, die in New York spielen, gibt es weitere Besuchertipps rund um das Thema Fernsehen, die in den üblichen Reiseführern nicht auftauchen. Lohnenswert ist beispielsweise ein Abstecher ins "American Museum of the Moving Image" im benachbarten Queens, das auf dem Gelände der "Kaufman Astoria Studios" liegt. Hier wurde unter anderem seinerzeit "Bill Cosby" gedreht und die "Sesamstraße" entsteht hier noch heute. Im Museum gibt es zahlreiche Relikte aus Film und Fernsehen zu bestaunen, und auch wenn Queens ansonsten nicht gerade der Liebling der Touristen ist, lohnt es sich durchaus, Manhattan für einen Museumsbesuch zu verlassen.

Der Leser erhält außerdem alle wichtigen Infos und Adressen zu den beliebten Live-Shows, die im Big Apple entstehen, wie "The Today Show", "Saturday Night Live" und "TRL", auch wenn die Wahrscheinlichkeit, hierfür Tickets zu ergattern, ungefähr so groß sein dürfte, wie den Lotto-Jackpot zu knacken.

Fazit

Ein sehr gelungener Reiseführer der etwas anderen Art, den Serienfans auf jeden Fall auf ihrer Reise nach New York im Gepäck haben sollten! Der Autor ist sowohl New York-Fan als auch Fernsehjunkie und führt den Leser detailreich an die schönsten Schauplätze der Stadt.

Sandra G. - myFanbase
20.04.2008

Diskussion zu diesem Buch