Schlink, Bernhard

Die Heimkehr

Zum Buch der Woche hat es dieses Mal der Roman "Die Heimkehr" von Bernhard Schlink geschafft.

Foto:

Inhalt

Peter Debauer hat eigentlich immer auf seine Großeltern gehört. Wann genau er sich über die Wünsche und Verbote der beiden hinweg gesetzt hat weiß er nicht mehr. Vielleicht war es als Lucia ihn erwachsener werden ließ oder als er sich während einer langweiligen Schulstunde doch ablenken ließ. Doch an ein Verbot hat er sich sehr lange gehalten und zwar das er die Rückseite der Blätter die ihm seine Großeltern in den Ferien zum malen überlassen hat, nicht zu lesen.

Aber irgendwann war der Reiz des Verbotenen größer und so drehte er die Blätter um. Was er dabei fand sollte sein Leben verändern. Er stößt dabei auf die Geschichte eines Soldaten aus Sibirien. Eine Geschichte die es schafft ihn sehr zu berühren. Er erfährt wie der Mann nach langer Zeit wieder daheim ankommt und erleben muss, dass seine Frau einen neuen Mann und auch ein Kind hat. Da Peter aus versehen die restlichen Seiten weggeworfen hat, endet die Geschichte an dieser Stelle. Doch Jahre später, als er wieder an den Soldaten denken muss, entschließt Peter, dass es an der Zeit ist das Ende zu erfahren. Eine Reise in die Geschichte, aber auch in die eigene Vergangenheit beginnt...

Der Autor

Geboren wurde Bernhard Schlink im Jahre 1944 als Sohn eines Theologieprofessors in der Nähe von Bielefeld geboren. Aufgewachsen ist er in Heidelberg. Bernhard Schlink hat nach seinem Jurastudium in Heidelberg und Berlin erst einmal als Assistent gearbeitet. Die erste Professur für Verfassungs- und Verwaltungsrecht führte ihn nach Bonn... mehr

Petra S. - myFanbase
17.05.2006

Diskussion zu diesem Buch