Funke, Cornelia

Tintenblut

In dieser Woche ist das Buch von Corniela Funke "Tintenblut", das Buch der Woche. Viel Spaß beim Lesen.

Foto:

Inhalt

Das Leben könnte so friedlich und ruhig verlaufen, doch wie immer kommt alles ganz anders. Nach drei Jahren hat Staubfinger endlich jemanden gefunden, der ihn wieder in die Welt von Tintenwelt zurücklesen kann. Er ahnt nicht das Orpheos, wie er sich nennt, mit dem Bösewicht Basta zusammenarbeitet. Diese beiden haben sich zusammengeschlossen um Orpheus umzubringen. Farid weiß, dass es für Orpheus ein böses Ende nehmen kann. Aus diesem Grund bittet er Meggie ihn in Tintenwelt einzulesen. Nach einiger Überredungskunst lässt sie sich davon zu überzeugen, allerdings unter der Bedingung, dass sie ebenfalls mitkommen kann. Mit ihrem Entschluss beginnt für Meggie eine ungewisse Zukunft. Sie muss sich in einer völlig neuen Welt zu Recht finden, was nicht unbedingt einfach ist. Meggie möchte dort unbedingt den Weglosen Wald sehen, die ganzen anderen Bewohner wie den Speckfürsten, den schwarzen Prinzen und sein Bären sowie Cosimo den schönen. Natürlich möchten die beiden von Tintenblut noch wesentlich mehr sehen, doch die Rettung von Orpheos hat Vorrang. Das wichtigste Treffen haben sie mit Fenoglio. Ohne Fenoglio können die beiden nicht wieder zurückkehren, da nur er in der Lage ist die beiden wieder aus Tintenblut herauszuschreiben. Nach einer langen und schwierigen Reise schaffen sie es den Schriftsteller zu finden, der die Tintenwelt erschaffen hat. Doch mit seinen halbherzigen Versuchen den anderen zu helfen, macht er alles noch viel schlimmer. Staubfinger hat es in der Zwischenzeit geschafft seine Frau wieder zu finden, die anderen Befürchten jedoch, dass sie das Leben von Staubfinger nicht retten können. Basta schafft es durch die Eltern von Maggie in die Tintenwelt zu gelangen. Diesen hat er damit gedroht, dass Leben von Meggie in Gefahr sei, wenn sie sich weigern sollten. Nachdem Basta es geschafft hat in die Tintenwelt zurück zu kehren, beginnt ein Kampf um Leben und Tod.

Die Autorin

Cornelia Funke wurde 1958 in Dorsten geboren. In ihrer Kindheit wollte sie immer Astronautin oder Pilotin werden und einmal zu den Indianern auswandern. Doch es kam alles ganz anders, denn Cornelia Funke hatte sich dazu entschlossen ein Studium zur Diplompädagogin zu machen...weiter

Petra S. - myFanbase
02.10.2005

Diskussion zu diesem Buch