Nazneen Contractor

Geboren wurde Nazneen Contractor in Mumbai, Indien und wuchs in Nigeria auf. Als sie zehn Jahre alt war, wanderte die gesamte Familie schließlich nach Kanada aus. Sie studierte Soziologie und Psychologie an der University of Toronto. Mit der Schauspielerei hatte sie anfangs eigentlich gar nichts am Hut, sie machte nämlich eine klassische Ballettausbildung. Ihre ersten Erfahrungen mit der Schauspielerei sammelte sie dann während des Stratford Shakespeare Festivals, wo sie unter anderem vorsang. Contractor machte anschließend ihre Schauspielausbildung an der Birmingham Conservatory for Classical.

Nach ihrem Fernsehdebüt in der Serie "Starhunter" im Jahr 2000 und den darauffolgenden Gastauftritten in "Relic Hunter - Die Schatzjägerin" (2001) und "Street Time! (2002 - 2003), erhoffte sich die junge Schauspielerin mit ihrer Rolle der Sergeant Layla Hourani in der Dramaserie "The Border" (2008) schon ihren internationalen Durchbruch, doch sie wurde kurzerhand wieder aus der Serie heraus geschrieben und war dementsprechend enttäuscht.

Also ging Nazneen wieder zurück nach Los Angeles und ergatterte sich eine wiederkehrende Rolle in der Comedyserie "Rules of Engagement". 2010 sollte es dann noch besser für sie laufen. Ihr wurde die Rolle der Präsidententochter Kayla Hassan in der Echtzeitserie "24 - Twenty Four" angeboten, die sie als großer Fan dieser Serie nicht ausschlagen konnte. Die Kritiker und Agenturen wurden auf sie aufmerksam und heute dreht sie bereits Filme an der Seite von Richard Dreyfuss, Selma Blair oder Sebastian Roché.

2015 wurde Contractor für eine Nebenrolle in "Heroes" verpflichtet.

Dana Greve - myFanbase

Ausgewählte Filmographie (Schauspieler)

2011Different Kind of Love als Lakshmi
Originaltitel: Different Kind of Love
2011The Paul Reiser Show (#1.01 Pilot) (TV) als Kuma D'bu
Originaltitel: The Paul Reiser Show (#1.01 Pilot) (TV)
2011Seance als Eva
Originaltitel: Seance
2010The Blood of Pegasus (TV) als Philony
Originaltitel: The Blood of Pegasus (TV)
2010Lone Star (#1.01 Pilot) (TV) als Sarah
Originaltitel: Lone Star (#1.01 Pilot) (TV)
201024 - Twenty Four (TV) als Kayla Hassan
Originaltitel: 24 (TV)
2010Rules of Engagement (TV) als Suneetha
Originaltitel: Rules of Engagement (TV)
2010Love Letters (TV) als Melissa
Originaltitel: Love Letters (TV)
2008The Border (TV) als Sergeant Layla Hourani
Originaltitel: The Border (TV)
2008Othello (TV) als Bianca
Originaltitel: Othello (TV)
2006We R Friends
Originaltitel: We R Friends
2006The Papdits (TV) als Sita Papdit
Originaltitel: The Papdits (TV)
2002 - 2003Street Time (TV) als Jasmine
Originaltitel: Street Time (TV)
2002The Matthew Shepard Story (TV) als Shima
Originaltitel: The Matthew Shepard Story (TV)
2001Relic Hunter - Die Schatzjägerin (#3.06 Die Tochter des Sultans) (TV) als Princess Alia
Originaltitel: Relic Hunter (TV)
2000Starhunter (#1.04 Der Gesang der Sirenen) (TV) als Ire
Originaltitel: Starhunter (TV)