Omar Sy

Foto: Omar Sy, Lupin - Copyright: Emmanuel Guimier
Omar Sy, Lupin
© Emmanuel Guimier

Omar Sy wurde als Sohn eines Senegalesen aus dem Volk der Fulbe und einer Mauretanierin am 20. Januar 1978 in Trappes bei Paris geboren. Er ist das vierte von insgesamt acht Kindern.

Eigentlich wollte Sy Techniker für Heizungs-, Lüftungs- und Sanitärtechnik werden und in den Senegal gehen, aber dann entschied er sich um. Nach seinem Abschluss der High School war er zwischen 1996 und 1997 beim französischen Radiosender Radio Nova beschäftigt.

Ab 2001 nahm Omar Sy Rollenangebote für Film und Fernsehen an. Seine erste Rolle hatte er in "Stirb nicht zu langsam". Danach folgten weitere Auftritte. Sein Durchbruch kam 2011, als er in dem Film "Ziemlich beste Freunde", der auf einer wahren Begebenheit beruht, die Rolle Driss übernahm. 2016 war er dann in "Plötzlich Papa" zu sehen.

Im Jahr 2021 übernahm Sy die Hauptrolle in der Netflix-Miniserie "Lupin". Für die Darstellung erhielt er im gleichen Jahr eine Golden Globe-Nominierung.

1997 lernte er Héléne kennen, die Sy am 5. Juli 2007 geheiratet hat. Die beiden haben fünf gemeinsame Kinder und leben seit 2012 in Los Angeles.

Daniela S. - myFanbase

Partnerlinks zu Amazon

Produkte zu Omar Sy

Filme und Serien mit Omar Sy (Auswahl)

2022Jurassic World: Dominion als Barry Sembène
Originaltitel: Jurassic World: Dominion
2022Ein MordsTeam ermittelt wieder als Ousmane Diakité
Originaltitel: Loin du périph
2021Lupin (TV) als Assane
Originaltitel: Lupin (TV)
2020Der verlorene Prinz und das Reich der Träume als Prinz
Originaltitel: Le prince oublié
2016Inferno als Christoph Bouchard
Originaltitel: Inferno
2016Plötzlich Papa als Samuel
Originaltitel: Demain tout commence
2015Im Rausch der Sterne als Michel
Originaltitel: Burnt
2011 - 2012Fish'n Chips (TV) als Fish (Stimme)
Originaltitel: Fish'n Chips (TV)
2011Ziemlich beste Freunde als Driss
Originaltitel: Intouchables
2009Micmacs - Uns gehört Paris! als Remington
Originaltitel: Micmacs à tire-larigot
2006Hilfe, Ferien! als Joseph
Originaltitel: Nos jours heureux
2004Le carton als Lorenzo
Originaltitel: Le carton
2001Stirb nicht zu langsam als Le Taxi
Originaltitel: La tour Montparnasse infernale