Tahar Rahim

Foto: Tahar Rahim, Die Schlange - Copyright: BBC/Mammoth Screen Ltd; Roland Neveu
Tahar Rahim, Die Schlange
© BBC/Mammoth Screen Ltd; Roland Neveu

Tahar Rahim wurde am 4. Juli 1981 in Belfort, Frankreich als Sohn algerischer Eltern geboren. Er wuchs in Belfort auf und machte sein Abitur am Lycée Condorcet. Danach studierte er Sport und Informatik. Allerdings überkam Tahar nach zwei Jahren die Langeweile und er beschloss, seiner Leidenschaft nachzugehen.

Schließlich begann er, Film an der Paul Valéry Universität von Montpellier zu studieren. Sein Studium wurde mit dem Film "Tahar, Student" dokumentiert und wurde 2006 beim Fernsehsender France 5 ausgestrahlt. Für das Projekt verantwortlich war Cyril Mennegun.

Bereits 2005 verschlug es ihn nach Paris, um Schauspiel am Laboratoire de l'Acteur bei Hélène Zidi-Chéruy studieren zu können. Um das Studium und weitere Kosten stemmen zu können, arbeitete er unter der Woche in einer Fabrik und am Wochenende in einem Nachtclub.

Erste Bekanntheit erlangte Rahim mit der Rolle des Malik El Djebena, die er 2007 im Film "Ein Prophet" darstellte. Danach übernahm er vor allem Rollen in französischen Produktionen. Im Jahr 2018 ergatterte er sich eine Rolle in der Serie "The Looming Tower". 2021 wurde er zusammen mit Jenna Coleman für "Die Schlange", eine Ko-Produktion zwischen BBC One und Netflix, als Hauptdarsteller gecastet. Für seine Darstellung von Charles Sobhraj erhielt Tahar Rahim 2021 eine Golden Globe-Nominierung.

Privat ist Rahim mit der französisch-algerischen Schauspielerin Leïla Bekhti verheiratet, die er 2007 bei den Dreharbeiten von "Ein Prophet" kennengelernt hat. Die beiden haben zwei gemeinsame Kinder: Sohn Souleymane, der im Juli 2017 geboren wurde und eine Tochter, die im Februar 2020 das Licht der Welt erblickt hat.

Daniela S. - myFanbase

Partnerlinks zu Amazon

Produkte zu Tahar Rahim

Filme und Serien mit Tahar Rahim (Auswahl)

2023Extrapolations (TV) als Omar Haddad
Originaltitel: Extrapolations (TV)
2021Die Schlange (TV) als Charles Sobhraj
Originaltitel: The Serpent (TV)
2020The Eddy (TV) als Farid
Originaltitel: The Eddy (TV)
2018The Looming Tower (TV) als Ali Soufan
Originaltitel: The Looming Tower (TV)
2015Les anarchistes als Jean Albertini
Originaltitel: Les anarchistes
2015The Last Panthers (TV) als Khalil Rachedi
Originaltitel: The Last Panthers (TV)
2014Lieber Weihnachtsmann als Le Père Noël
Originaltitel: Le père Noël
2013Grand Central als Gary Manda
Originaltitel: Grand Central
2009Der Adler der Neunten Legion als Seal Prince
Originaltitel: The Eagle
2007La commune (TV) als Yazid Fikry
Originaltitel: La commune (TV)
2007Ein Prophet als Malik El Djebena
Originaltitel: Un prophète