Bewertung
Philippe Martinez

Chaos Experiment, Das

"Du kontrollierst ihn nicht mehr. Er kontrolliert dich. Töte ihn und komm nach Hause. Ich liebe dich."

Foto: Copyright: Sunfilm Entertainment
© Sunfilm Entertainment

Inhalt

Wissenschaftler Jimmy (Val Kilmer) wagt ein brutales Experiment, um auf seine drastischen Thesen zur globalen Erwärmung aufmerksam zu machen: Er hält sechs Geiseln, darunter auch Grant (Eric Roberts), in der Sauna eines leer stehenden Hotels fest. Die Hitze in dem engen Raum steigt von Minute zu Minute lebensbedrohlich an und führt zu Panik und Aggression unter den Geiseln. Jimmys perfider Plan: Er will den Chefredakteur einer mächtigen Zeitung erpressen. Entweder seine Theorie wird die Schlagzeile auf der Titelseite oder seine Geiseln müssen sterben. Detective Mancini (Armand Assante) vom FBI verhört den undurchsichtigen Kidnapper und hat schon bald einen ungeheuerlichen Verdacht...

Kritik

Das Weltklima und die damit verbundene Erderwärmung steht schon seit geraumer Zeit im Fokus des gesellschaftlichen Alltags. Es beeinflusst jeden Einzelnen und es beeinflusst ganze politische Ausrichtungen. Es war also immer schon nur eine Frage der Zeit, dass die Filmemacher sich dieses Themas annehmen. Heraus kamen dabei wirklich gelungene Filme und Dokumentationen wie beispielsweise "The Day After Tomorrow" oder "Eine unbequeme Wahrheit".

Einige Jahre später haben sich ein paar Produzenten zusammengesetzt, und darüber nachgedacht, wie ein schlechter Film mit der Thematik Klimawandel auszusehen hat. Dabei herausgekommen ist "The Steam Experiment", und nicht "Das Chaos Experiment, denn mit dem deutschen Titel wird etwas völlig falsches suggeriert, als der Zuschauer geboten bekommt. Doch wem kann dies verübelt werden. "Das Dampfexperiment" klingt auch völlig bescheuert.

Denn in diesem Film dreht sich alles um ein Dampfbad, zum Wohle einer Pseudoanalyse, die nie veröffentlicht wird. Den Sinn und Zweck dieses wissenschaftlichen Experimentes einmal außer Acht gelassen, bieten die Szenen im Dampfbad lediglich fünf schlecht gespielte Charaktere, die ihre Aggressionen und Ängste kurzerhand in Mordgedanken formen und zwei tolle Brüste, um die Aufmerksamkeit zu erhöhen und um gegebenenfalls einen bleibenden Eindruck hinterlassen zu können, da es der Rest des Filmes nicht schafft.

Auf tiefgründige Gedanken bezüglich der Klimaerwärmung und deren Folgen wartet der Zuschauer vergeblich, denn das Einzige, was der Wissenschaftler Jimmy - im Übrigen gespielt vom korpulenter gewordenen Val Kilmer - über die Lippen bringt, sind Aussagen wie, dass es hieb- und stichfeste Beweise dafür gibt, dass sich die Erde in den nächsten Jahren rasant erwärmt oder dass die Katastrophe unausweichlich ist.

Fazit

Ein netter Gedanke, dessen Aussage nachzuvollziehen ist, doch die Ausarbeitung wohl keinen Tag überschritten hat. Wie ein Experiment mit katastrophalem Ende auszusehen hat, hätten sich die Produzenten im deutschen Film "Das Experiment" anschauen können.

Ignat Kress - myFanbase
29.03.2011

Diskussion zu diesem Film