Bewertung
Fatih Akin

Soul Kitchen

"Leben ist, was passiert, während du dabei bist, andere Pläne zu machen"

Foto: Copyright: Pandora Filmverleih
© Pandora Filmverleih

Inhalt

Zinos (Adam Bousdoukos) ist Inhaber eines auf einfache Gerichte spezialisiertes Restaurant in Hamburg-Wilhelmsburg. Sein Leben gerät ziemlich durcheinander, als seine Freundin Nadine (Pheline Roggan) aufgrund ihres Berufs als Journalistin nach Shanghai zieht, er bei der Arbeit einen Bandscheibenvorfall erleidet und sich aufgrund einer fehlenden Krankenversicherung nicht behandeln lassen kann, und dann auch noch sein Bruder (Moritz Bleibtreu) auftaucht, der nach langjähriger Haftstrafe nun endlich Freigang erhalten hat und Zinos um einen Job in seinem Restaurant bittet, damit seine Freigangszeiten verlängert werden. Des Weiteren muss sich Zinos noch mit seiner launischen Kellnerin, dem neu eingestellten exzentrischen Koch und einem alten Schulkollegen herumärgern, der plant, sein Restaurant zu kaufen.

Kritik

Fatih Akin brauchte wohl endlich mal ein wenig Abwechslung. Nach zwei ernsten, emotional packenden und bewegenden Dramen war es an der Zeit, mal wieder eine eher humovolle Geschichte zu erzählen, die einem ein Lächeln auf die Lippen zaubert. Dass Akin auch im Genre der Komödie zu Hause ist, bewies er mit der wundervoll-witzig romantischen Komödie "Im Juli" und er beweist es nun erneut mit der beschwingten, locker-leichten Komödie "Soul Kitchen". Ein guter Regisseur ist schließlich wandlungsfähig und dass Akin ein jener ist, steht schon nach seinen letzten Werken außer Frage.

Der Film lebt von seinen optimal gecasteten Darstellern, unter denen sich wieder zahlreiche bekannte Gesichter aus vorherigen Akin-Filmen tummeln, aber auch neue, größtenteils unverbrauchte Gesichter finden Platz in diesem filmischen Kosmos. Man müsste hier eigentlich jede einzelne Rolle lobend hervorheben, doch das würde den Rahmen sprengen, doch Adam Bousdoukos muss einfach erwähnt werden, da der noch relativ unbekannte Darsteller das Zentrum des Filmes bildet und diese Aufgabe mit einer unglaublichen Lockerheit meistert. Er ist dem Zuschauer schon nach wenigen Minuten grundsympathisch, man fiebert mit ihm mit, lacht mit ihm und wünscht ihm jede Sekunde das nur das Beste. Moritz Bleibtreu trumpft in gewohnter Manier groß auf, "Gegen die Wand"-Star Birol Ünel brilliert als versoffener, cholerischer Gourmetkoch und auch Anna Bederke hinterlässt in ihrem Filmdebüt einen überaus guten Eindruck. Man merkt in jeder Sekunde, dass jeder Darsteller von dem Projekt vollends überzeugt ist und alles aus sich herausholt; die Tatsache, dass viele der Darsteller auch privat befreundet sind, ist ein weiterer, nicht unwesentlicher Grund, der dazu beiträgt, dass der Film so groß auftrumpft.

"Soul Kitchen" ist ein Film über familiären Zusammenhalt, Freundschaft, Träume, Essen, Musik und die Stadt Hamburg. Ein Film, der einen von der ersten bis zur letzten Sekunde mitreißt, dem man über die ganze Laufzeit mit einem seligen Lächeln auf dem Gesicht beiwohnt, den man mit einem wohligen Gefühl im Bauch verlässt und der, ganz einfach ausgedrückt, wirklich glücklich macht.

Fatih Akin zeigt, dass man mit viel Herzblut, einer sympathischen Geschichte und authentischen Charakteren eine durch und durch großartige deutsche Komödie kreieren kann, die einen gewissen Stil, Niveau und Humor miteinander vereint.

Fazit

Die wohl beste deutsche Komödie des letzten Jahres! Ein Film, den man sich auf gar keinen Fall entgehen lassen sollte.

Moritz Stock - myFanbase
10.01.2010

Diskussion zu diesem Film