Bewertung
David Miller

Mitternachtsspitzen

"Sind Sie Allein, Mrs. Preston?"

Foto: Copyright: 2008 Universum Film GmbH
© 2008 Universum Film GmbH

Inhalt

Kit Preston (Doris Day) lebt mit ihrem Mann Anthony Preston (Rex Harrison) glücklich und zufrieden in London. Während sich Kit eines Nachts auf dem Weg nach Hause durch einen nebligen Park befindet, vernimmt sie eine mysteriöse, verstellte Stimme eines Mannes, der Mordanschläge androht.

Am nächsten Tag, nachdem Kit ihrem Mann dieses schreckliche Ereignis geschildert hat, bitten sie Inspektor Byrnes (John Williams) von Scotland Yard um Hilfe. Während der Inspektor misstrauisch bleibt, da er selbst noch keinen dieser Anrufe vernommen hat, nehmen die makabren Scherze des Fremden kein Ende. Auch Kits Ehemann, der anfangs zu ihr gehalten hat, zweifelt an ihrer geistigen Gesundheit. Wenig später begegnet der verzweifelten Kit ein fremder Mann, der jeder ihrer Schritte genaustens beobachtet. Kurze Zeit später werden einige Anschläge auf sie verübt. Kit weiß nicht, wem sie vertrauen kann. Ist es nur ein Psychopath, der ihr ans Leben will, oder hat jemand in ihrem Umfeld Gründe, sie beseitigen zu wollen...?

Kritik

Mit "Mitternachtsspitzen" ist David Miller ein maßlos spannender, rasanter und bis ins kleinste Detail grandioser Film gelungen. Doris Day, die man bis dahin eigentlich nur aus Komödien kannte, und ihr Film-Ehemann Rex Harrison, bekannt aus dem Musical "My Fair Lady" an der Seite von Audrey Hepburn, liefern dem Zuschauer einen spannenden Thriller der Extraklasse. Schon bei der ersten Begegnung von Kit und dem Fremden im stockfinsteren Park ("Mrs. Preston, hier dicht bei Ihnen, so nahe, dass ich nur meine Hände auszustrecken brauche, um Ihren Mantel zu berühren...") sind die Fingernägel abgekaut.

Doris Day spielt die hilflose, verzweifelte Frau so glaubwürdig, dass man ihr die Rolle von der ersten bis zur letzten Sekunde ausnahmslos abnimmt und angespannt mitfiebert, wer hinter dem Mordkomplott steckt. Nicht umsonst wurde die herausragende Doris Day für diesen Film mit einer Golden Globe-Nominierung belohnt, zudem gab es eine Oscar-Nominierung in der Kategorie "Bestes Kostümdesign" und zwei Nominierungen für den Laurel Award.

Auf der DVD gibt es den Film in deutscher und englischer Sprache. Als Extras sind lediglich nur diverse Trailer vorhanden, was sehr zu bedauern ist.

Fazit

The Master Of Suspense would be proud!

Laurie A. - myFanbase
06.09.2008

Diskussion zu diesem Film