Bewertung
Erwin van den Eshof

Haus der toten Seelen

Dieses Haus ist böse.

Foto: Copyright: capelight pictures
© capelight pictures

Inhalt

Sieben junge Erwachsene aus Holland machen einen Trip durch Schottland. Als sie in einem Wald von wilden Hunden angegriffen werden, fliehen sie in ein altes, scheinbar leer stehendes Haus. Dort lebte vor mehreren Jahrhunderten eine Frau namens Marie McBaine (Alwien Tulner), die als Hexe verschrien war und deren Kind von rachsüchtigen Dorfbewohnern getötet wurde. Seit dieser Zeit ist das Haus verflucht, was die sieben unfreiwilligen Hausgäste bald am eigenen Leib erfahren.

Kritik

Diesen Film zu sehen, ist in etwa so, als würde man zum zwanzigsten Mal hintereinander das gleiche Gericht zu Mittag essen. "Haus der toten Seelen" nimmt altbekannte und hausbackene Horrorzutaten und mixt daraus einen faden Film. Wir sehen mal wieder ein Spukhaus, in dem einige farblose Charaktere irgendwie landen und dann nach und nach getötet werden, weil ein paar hundert Jahre zuvor an diesem Ort dummerweise auch schon einige Menschen sterben mussten.

Der Film bietet unzählige quietschende und sich von alleine schließende Türen, garniert mit minutenlangen Sequenzen, die uns nichts anderes als die betont schockierten und ängstlichen Gesichter der Charaktere zeigen. Letztlich folgt der Film nur folgendem Schema: Tür auf, Charaktere rein, Tür zu, ängstlich starren, einer stirbt. Nächste Tür auf... Gruselig ist dies bei weitem nicht und Spannung entsteht auch keine. Der einzige nennenswerte Effekt des Films, ich verrate ihn jetzt mal nicht, wird immer wieder verwendet, denn Geister sind bei ihren Mordmethoden mittlerweile wohl auch minimalistisch geworden.

Obwohl "Haus der toten Seelen" eine holländische Produktion ist, bleibt der Film vollkommen im Schatten amerikanischer Werke. Vorsichtshalber haben die Charaktere dann auch fast ausschließlich ur-englische Namen und unterhalten sich, bevor der Horror beginnt, über "He-Man" und "Star Wars".

Fazit

Wieder ein Horrorfilm, den die Welt nicht braucht. Diesmal eben aus Holland.

Maret Hosemann - myFanbase
26.07.2008

Diskussion zu diesem Film