Bewertung
Jonathan King

Black Sheep

Das Schweigen hat ein Ende, die Lämmer schlagen zurück!

Foto: Copyright: Elite Film AG
© Elite Film AG

Inhalt

15 Jahre nach einem traumatischen Kindheitserlebnis kehrt Henry (Nathan Meister) auf die Schafsfarm seiner Familie zurück, die mittlerweile von seinem älteren Bruder Angus (Peter Feeney) geführt wird. Zur gleichen Zeit schleichen sich die beiden Tierschützer Experience (Danielle Mason) und Grant (Oliver Driver) auf das Anwesen und befreien eines der von Angus in einem geheimen Labor gezüchteten Schafe. Damit nimmt ein unfassbarer Horror seinen Anfang, denn das befreite Tier ist ein Killerschaf, das seine Artgenossen schnell ansteckt. Die flauschigen Tiere mutieren zu reißenden Bestien, die mit Vorliebe Menschenfleisch verzehren.

Kritik

Schafe gelten gemeinhin als ausgesprochen friedliche, harmlose und nicht sonderlich intelligente Tiere; man könnte sie auch als Pullover auf vier Beinen bezeichnen. Dementsprechend ist die Idee, aus Schafen plötzlich brutale Raubtiere zu machen, schon ziemlich schräg, was der Film auch gar nicht leugnet. "Black Sheep" gehört nicht zu den Horrorfilmen, die sich selbst bierernst nehmen und nur zwanghaft schocken wollen, vielmehr wird die Absurdität von Killerschafen bewusst betont und makaber ausgekostet. Es gibt während des Films immer wieder Momente, in denen man als Zuschauer auf den Bildschirm starrt und einfach nur denkt "die werden doch jetzt nicht wirklich...?" Und ja, sie werden!

Die Kombination aus Horror und Humor ist bei diesem Film wirklich gut gelungen. Viele Szenen sind makaber, skurril und durchaus sehr brutal. Es ist nicht so, dass die Grundstory etwas völlig Neues ist, das Prinzip Mensch gegen Tier ist schließlich wohlbekannt, doch die einzelnen Szenen haben hohen Unterhaltungswert. Die Charaktere sind sympathisch und die Dialoge wirken teilweise recht spritzig, was bei Horrorfilmen nicht die Regel ist. Dass "Black Sheep" eine neuseeländische Produktion ist, merkt man nicht nur an den vielen Schafen und der wunderschönen Landschaft, sondern eben auch an diesen frischen Ideen, die bei den unzähligen Horrorfilmen aus Hollywood nur noch selten zu finden sind.

Fazit

"Black Sheep" bietet makabere Horrorunterhaltung aus Neuseeland, die frischer und spritziger wirkt, als viele Produktionen aus der Filmfabrik Hollywood.

Maret Hosemann - myFanbase
16.06.2008

Diskussion zu diesem Film