Bewertung
David Moreau & Xavier Palud

Them

"Sie wollten nicht mit uns spielen..."

Foto: Copyright: MC One GmbH
© MC One GmbH

Inhalt

Dieser Film beruht auf einer wahren Begebenheit.

Clémentine (Olivia Bonamy) und Lucas (Michaёl Cohen) sind gerade nach Rumänien gezogen. Als Clem eines Abends von der Arbeit nach Hause kommt, endet die bisherige Idylle, als Unbekannte in die Villa von Clémentine und Lucas eindringen und sie in ihrem eigenen Haus jagen. Bei dieser Jagd wird das Paar in die Enge getrieben. Beide sehen ihren Feind nicht, können ihn nur erahnen, da sie nur Geräusche hören und Schatten sehen. Es beginnt ein Wettlauf mit dem Tod...

Kritik

75 Minuten pure Langeweile, in denen mich keine einzige Szene annährend an Thriller- und Horrorelemente erinnerte. Dieser Film enthielt null Spannung oder Reiz. Nach 45 Minuten wäre ich fast eingeschlafen, auch wenn da der so genannte Thrill mit der Jagd erst anfing. Doch leider blieb alles sehr wirkungslos.

Der Film hatte sehr wenige Dialoge, er setzte stattdessen mehr auf Schockmomente, die im Grunde keine waren, und dazu spielten nur zwei Hauptdarsteller mit, was ziemlich selten vorkommt. Die Schockelemente hauten mich überhaupt nicht vom Hocker, ich hab heute noch Muskelkater vom Gähnen. Immerhin war es ein Film ohne jeglicher Metzelei oder großem Blutvergießen, für mich ein eher klassischer Horrorfilm. Bei diesem Streifen habe ich nicht mal eine Gänsehaut bekommen, weil bei mir die Story einfach zu dünn ankam, auch wenn sie wahr ist. Vielleicht hätte man mit der ganzen Horrorgeschichte nicht im letzten Drittel loslegen sollen - fast am Ende von "Them".

Jedoch die Tatsache, dass der Film auf einer wahren Begebenheit beruht und man die Täter nie sah, sondern immer nur erahnte und durch ihre Geräusche hörte, war schon interessant, aber nicht spannend, weil ich wissen wollte, wer dahinter steckt und deshalb schaltete ich nicht ab. Zu sehen bekam ich die Täter erst zum Schluss, doch der Anblick entsetzte mich wiederum und jetzt weiß ich wieder, warum ich so selten Nachrichten gucke.

Fazit

Ich werde mir den Film kein zweites Mal ansehen. Das einzige Positive an diesem Film war, dass auf ein Blutbad verzichtet wurde, schließlich aber auf Schockmomente gesetzt wurde, die ich allerdings nicht so recht zu spüren bekam.

Dana Greve - myFanbase
18.10.2007

Diskussion zu diesem Film