Bewertung
Blake Edwards

Skin Deep – Männer haben’s auch nicht leicht

Kennen Sie die Geschichte von dem Frosch und dem Skorpion?

Foto:

Dass viele Frauen unwiderstehlich sind, ist kein Geheimnis, doch für Zach Hutton sind sie Fluch und Segen zugleich.

Inhalt

Der berühmte Autor Zach Hutton (John Ritter) ist ausgebrannt. Die Schriftstellerei hat er längst aufgegeben. Stattdessen frönt er einer neuen Leidenschaft – der Frauenwelt. Dabei ist es jedoch schwierig, alle seine Liebschaften inklusive Ehefrau unter einen Hut zu bringen. Als er schließlich von einer Geliebten erwischt wird, wie er gerade deren Friseuse vernascht, kommt auch noch Zachs Frau Alex (Alyson Reed) dazu. Nachdem er letztlich doch nicht von der eifersüchtigen Geliebten erschossen wird, setzt ihn die gelassene Alex kurzerhand vor die Tür und lässt sich scheiden.

Ab dem Zeitpunkt beginnt für den Frauenheld Zach ein Leben, in dem er durch Himmel und Hölle geht. Frauen und auch Alkohol sind für ihn einfach unwiderstehlich. Dennoch sucht er noch immer die Nähe seiner Ex-Frau Alex. Allen Widrigkeiten zum Trotz gibt er die Hoffnung auf ein gemeinsames Leben mit ihr nicht auf. Neben all seinen eigenen kleinen Problemen stehen ihm Alex‘ Mutter Marge (Nina Foch) und sein Stiefsohn Greg (Bo Foxworth) im Weg, die ihn auf den Tod nicht ausstehen können. Damit steht für Zach fest, er muss seinen Charakter ändern. Aber das ist leichter gesagt, als getan.

Kritik

Blake Edwards ist der Inbegriff guter Komödien, denn wer erinnert sich nicht an "Unternehmen Petticoat", "Frühstück bei Tiffany", die Inspector Clouseau-Filme mit Peter Sellers oder den "Partyschreck"? Mit "Skin Deep" ist ihm ein weiterer Treffer gelungen, der sich sehen lassen kann. Auch die Wahl der Hauptdarsteller war stets von Erfolg gekrönt. So auch dieses Mal, als er John Ritter die Rolle des Zach Hutton verpasste. Ritter der durch die Fernsehserie "Herzbube mit 2 Damen" große Bekanntheit erlangte, fühlt sich in der Rolle des Sexbesessenen geradezu wohl. Seine Darstellung des auf immer und ewig verlorenen Frauenhelden, der andererseits seine Frau anfleht, ihn aus seiner Sucht (Alkohol und Sex) zu erretten, ist glaubwürdig und nachvollziehbar.

Der Film selbst ist eine interessante Mischung aus Komödie und Lebensphilosophie. Einerseits die amüsanten Eskapaden Zachs, andererseits seine Suche nach einem Sinn hinter all seinem Tun und Handeln und nach einer Wahrheit. Dabei ist der Zuschauer Zachs ständiger Begleiter, nur um hinterher zu erkennen, dass man selbst Zach ist. Untermalt wird "Skin Deep" von Musikstücken, die teilweise als Bestandteil des Films eingebaut wurden, einzig das Thema des Titelsongs wiederholt sich. Ivan Nevilles "Falling Out Of Love" ist phantastisch und verpasst dem Ganzen einen wehmütigen und melancholischen Ton.

Fazit

Mehr als nur eine Komödie, ein Handbuch fürs Leben, geschrieben von Zach Hutton.

Andreas Duschinger - myFanbase
17.08.2007

Diskussion zu diesem Film