Simpsons - Der Film, Die
"Hallo. Mein Name ist Tom Hanks. Wenn sie mich persönlich treffen, dann lassen sie mich bitte in Frieden!"
Inhalt
Der Lake Springfield ist verschmutzt und darf nicht mehr beschädigt werden, sonst passiert eine große Katastrophe. Zuvor hatte Abe Simpson in der Kirche einen epileptischen Anfall. Darin befanden sich alle Anhaltspunkte, welche auf die Katastrophe hinwiesen. Dank Homers Hilfe bringt aber diese Zukunftsvision nichts. Er hört einmal mehr nicht auf seine Frau, verschmutzt den See erneut und die Katastrophe nimmt ihren Lauf. Präsident Schwarzenegger verfügt, Springfield unter einer großen Glaskuppel einzusperren und später zu zerstören. Die Simpsons können währenddessen nach Alaska fliehen, doch als sie sehen, was mit Springfield passieren soll, kehren sie zurück.
Kritik
Lange mussten die Fans auf diesen Film warten und nun ist er da, aber hat sich das Warten gelohnt? Eindeutig ja! Dadurch, dass man knapp vier Jahre an dem Film gearbeitet hat, findet man auch einen Gag nach dem anderen. Was viele Fans der ersten Stunde freuen wird: Viele sogenannte Homer-Momente und Gewaltszenen gibt es nicht. Eher setzen die Macher wieder auf geschichtenbedingte und stark politische komödiantische Einlagen. So ist Präsident Schwarzenegger eher eine Anspielung auf den US-amerikanischen Präsidenten George W. Bush sowie die Aussagen, welche der Gesundheitsminister bezüglich politischen Entscheidungen macht.
Auch der Zuschauer wird gleich zu Anfang angesprochen, indem die Simpsons den "Itchy und Scratchy"-Film anschauen und Homer dann die Menge beleidigt. Außerdem stirbt Marge, wie in einem Interview gesagt wurde, nicht.
Neben den vielen Running-Gags gab es auch viele Witze, die einen echt vom Hocker reißen. Trotzdem gibt es aber auch gefühlsvolle Momente, wie man es von der Serie eben gewohnt ist. So verlässt Marge Homer einmal mehr und Bart ist auf der Suche nach einem Vater, der ihn liebt. Letztendlich findet er ihn aber da, wo er immer war. Recht überraschend: der Penis von Bart. Was die Macher wohl damit bezwecken wollten? Wollen wir auf jeden Fall hoffen, das Ralph wieder heterosexuell wird und Lisa lange verliebt bleibt.
Fazit
Wenn die Macher sich wieder so viel Mühe für die Serie machen würden, dann wäre das eine Garantie dafür, dass die Simpsons noch eine lange Zeit im Fernsehen erhalten bleiben. Aber wenn man für diese lieber einen Film benötigt, um die Qualität erhalten zu lassen, so sieht es eher düster aus.
Ignat Kress - myFanbase
27.07.2007
Diskussion zu diesem Film
Weitere Informationen
Originaltitel: The Simpsons MovieVeröffentlichungsdatum (USA): 27.07.2007
Veröffentlichungsdatum (DE): 26.07.2007
Länge: 87 Minuten
Regisseur: David Silverman
Drehbuchautor: Matt Groening, Al Jean, James L. Brooks, Sam Simon u.v.m.
Genre: Komödie
Darsteller/Charaktere
Norbert Gastell
als Homer Simpson
Anke Engelke
als Marge Simpson
Sabine Bohlmann
als Lisa Simpson
Sandra Schwittau
als Bart Simpson
Aktuelle Kommentare
28.11.2025 00:19 von Sonia
F.B.I.: F.B.I.
Es wird immer abstruser... Jetzt sehe ich, dass die FBI... mehr
25.11.2025 19:51 von chili.vanilli
Malice: Malice
Hab die Serie jetzt beeendet und schon lange keinen so... mehr
