Bewertung
Chris Kentis

Open Water

Vorsicht, bissiger Hai!

Foto: Copyright: 2005 Universum Film GmbH
© 2005 Universum Film GmbH

Inhalt

Das Ehepaar Susan (Blanchard Ryan) und Daniel (Daniel Travis) macht einen Tauchausflug und gerät in eine unfassbare Situation: die beiden werden von ihrer Bootscrew vergessen und finden sich mutterseelenallein auf dem weiten Ozean wieder. Umgeben von Haien kämpfen sie ums Überleben, doch die Lage scheint aussichtslos.

Kritik

Ich wollte diesen Film kurz nach der DVD-Veröffentlichung schon einmal gucken – und habe nach ungefähr zehn Minuten abgeschaltet. Viele Monate später habe ich "Oper Water" dann doch noch eine zweite Chance gegeben.

Die erste halbe Stunde des Films ist im Stil eines gewöhnlichen Urlaubsvideos gehalten, was natürlich ein bewusster Kunstgriff ist, der mir persönlich jedoch nicht zusagt. Ich finde die ersten dreißig Minuten des Films schlicht und einfach langweilig.

Der Überlebenskampf der beiden Hauptcharaktere auf hoher See ist dann schon weitaus interessanter. Vor allem die Hai-Szenen wurden sehr realistisch umgesetzt und erzeugen viel Spannung. Der Ozean wird zu einem einsamen und bedrohlichen Ort voller Gefahren und die Ausweglosigkeit ist regelrecht spürbar.

Die Sympathie für die beiden Hauptcharaktere hält sich allerdings eher in Grenzen, da sie kein wirkliches Profil entwickeln. Dass man die beiden zu Beginn des Films einige Minuten lang bei trivialen Tätigkeiten beobachtet hat, verleiht ihnen noch lange keine Tiefe. Im Grunde tauchen die beiden Hauptcharaktere Susan und Daniel aus dem Nichts auf und verschwinden wieder ins Nichts. Auf intelligente Dialoge muss man in diesem Film auch vollständig verzichten.

Fazit

"Oper Water" ist ein solider Independentfilm. Nicht mehr und nicht weniger.

Maret Hosemann - myFanbase
13.07.2007

Diskussion zu diesem Film