Bewertung
Tony Bill

Flyboys - Helden der Lüfte

"Hat euch der Captain gesagt, wie hoch die Lebenserwartung eines Piloten hier ist? Drei bis sechs Wochen!"

Foto: Copyright: Twentieth Century Fox Home Entertainment
© Twentieth Century Fox Home Entertainment

Inhalt

Im Jahr 1916 tobt in Europa der Erste Weltkrieg. Während am Boden die Grabenkämpfe endlos fortgeführt werden, richtet man am Himmel nun auch Gefechte aus. Im selben Jahr wird die französische Geschwadereinheit "Lafayette Escadrille" gebildet, der die Amerikaner Blaine Rawlings, Eugene Skinner, William Jensen und Briggs Lowry beitreten. Trotz ihres Mutes, müssen sie schnell feststellen, wie gefährlich es in einer solchen Einheit sein kann.

Kritik

In "Flyboys" treffen wir auf eine große Bande von US-Piloten, die in einer französischen Geschwadereinheit im Ersten Weltkrieg mitfliegen. Seltsam ist, dass die Amerikaner fast nichts mit diesem zu tun gehabt hatten.

Einmal zeigt man uns Hollywoods Patriotismus, welcher diesmal von MGM präsentiert wird. Es ist aber doch sehr erstaunlich, wie ungeschickt man es hier gemacht hat. Während die Amerikaner im Film die Lorbeeren ernten, erfährt man fast gar nichts davon, was die Briten oder Franzosen geleistet haben.

Schauspieler wie Jean Reno oder James Franco geben dem Film einen gewissen Charakter, doch das nützt nicht viel, wenn die Geschichte um die Flyboys sehr langweilig rübergebracht wird. Wie in jedem Film darf eine Liebesgeschichte nicht fehlen, die hier aber in Grenzen gehalten wird. Man versucht eher die Beziehungen zwischen den Piloten und deren Reaktionen auf einen Verlust im Bataillon zu zeigen. Auch will man durch die guten Spezialeffekte punkten, was wirklich gelingt, denn da gibt es nichts auszusetzen.

Obwohl man gute Effekte hat, so baut der Film selten Spannung auf, was dazu führt, dass man schnell gelangweilt wird. Diese Langeweile wird nur noch durch die miserable Darbietung des Feindes übertroffen.

Und wer ist der Feind? Natürlich die Deutschen, jedoch nicht wie sie in Dokumentarfilmen gezeigt werden, als gut ausgebildete und kampferfahrene Soldaten beziehungsweise hier Piloten, nein, sie sind ziemlich dumm. Sie haben jahrelange Erfahrung, werden aber von Neulingen, die gerade mal zwei Monate Flugerfahrung haben, abgeschossen. Da stellt man sich doch einige Fragen. Aber Schwamm drüber, denn wo ausschließlich amerikanische Piloten in einer französischen Einheit fliegen, da können sie auch gleich alle besser Ausgebildeten töten.

Fazit

Dieser Film bietet nicht wirklich gute Unterhaltung. Wer sich diesen Film dennoch anschauen will, der sollte auf eine Free-TV Premiere warten, denn das kostet nichts.

Ignat Kress - myFanbase
23.05.2007

Diskussion zu diesem Film