Jonathan Franzen

Jonathan Franzen wurde 1959 in Western Springs/ Illinois in den USA geboren und wuchs in einer Kleinstadt in der Nähe von St. Louis auf. Während seines Studiums hatte er längere Auslandsaufenthalte in Berlin und München, die deutsche Sprache beherrscht und schätzt er seitdem. ≥Die Korrekturen" sind bereits sein dritter Roman und sein literarischer Durchbruch. Seinen ersten Roman veröffentlichte er bereits 1988, er fand jedoch keine große Resonanz. "Die Korrekturen" jedoch wurden 2001 in den USA als literarische Sensation gefeiert, er bekam den National Book Award für sie. Franzen lebt heute in New York.

Ellen S. - myFanbase

Bibliographie

2006Die Unruhezone. Eine Geschichte von mir
Originaltitel: The Discomfort Zone: A Personal History
2002Anleitung zum Einsamsein (alt: Anleitung zum Alleinsein 2007)
Originaltitel: How to Be Alone
2001Die Korrekturen
Originaltitel: The Corrections
1998Die 27ste Stadt
Originaltitel: Twenty-Seventh City
1992Schweres Beben
Originaltitel: Strong Motion